Fahrradhersteller

Vertrauen Sie nur auf qualitative Fahrradhersteller

Fahrradhersteller müssen ebenso mit dem Trend und der Entwicklung mithalten können wie Autofabrikanten, die Bekleidungsindustrie oder die Computerbranche.

 

Fahrradhersteller sind ebenso wie die Autobranche daran gebunden, sich dem Geschmack der Kunden anzupassen. Je nachdem, ob man Fahrräder für den normalen Verkehr, Mountainbikes oder aber Rennräder herstellt, dürfen die Bedürfnisse der Kunden niemals außen vor bleiben. Die Kunden haben sowohl spezielle Anforderungen an den Rahmen, als auch an die Reifen und das Gewicht des Fahrrades. Ebenso wichtig sind ihnen Bremsen und sonstige Sicherheitsvorkehrungen. Wenn man sich für den normalen Straßenverkehr ein Fahrrad kauft, sollte dies schon zumindest über drei Gänge verfügen. Die Fahrradindustrie sorgt also dafür, dass es in diesem Bereich bestimmte Fahrradtypen zur Auswahl gibt.

Wenn man jetzt ein Mountainbike beim Fahrradhersteller kauft, ist klar, dass der Rahmen aufgrund der Belastung, da man mit diesem Rad ja über Stock und Stein fährt, stabiler sein muss. Unter Umständen verlangen die Kunden, dass er geeignet ist Stoßkräfte abzufedern, damit sich der Kunde nicht die Handgelenke kaputt schlägt und die Achsen auch bei kleineren Sprüngen nicht gleich brechen. Dass die Reifen zudem breiter sein müssen und ein tieferes Profil benötigen, versteht sich wohl von selbst.

Auch an die Rennräder werden besondere Ansprüche bezüglich Rahmen, Gewicht und Reifen gestellt. Auffallend ist, dass diese Fahrräder sehr viel leichter sind und auch schmalere Reifen mit wenig Profil haben. Man möge sich mal einen Rennfahrer, der an der Tour de France teilnimmt vorstellen, wenn er mit breiten Reifen am Spitzenfeld dranbleiben soll. Der Widerstand wäre so groß, dass die Kraft des Fahrers schneller nachließe, weil er ja viel stärker in die Pedalen treten müsste. Ein Unding also, zumal auch das Gewicht sehr gering bleiben sollte.

Hier werden auch besondere Ansprüche an den Sattel gestellt. Bei Rennrädern muss die Fahrradindustrie also vor allem auf die Geschwindigkeit achten. Zu guter Letzt sollten aber auch die Kinder nicht vergessen werden, die ebenso wie die Eltern, die Welt auf dem Fahrrad erkunden wollen. Es wird also von der Fahrradindustrie erwartet, dass es Fahrräder gibt, die auch für Kinder geeignet sind. Daher gibt es Fahrräder in unterschiedlichen Höhen. Doch auch Modetrends hat die Fahrradindustrie miterlebt. Denkt man dabei beispielsweise an die BMX-Bewegung. Diese Fahrräder sollten zum einen funktional, zum anderen aber auch sehr belastbar sein. Daraus wurde eine eigene Sportart.