Zylinderkopf

Auch der Zylinderkopf muss ordentlich behandelt werden

Der Zylinderkopf gehört neben dem Motorblock zu den teuersten und aufwendigsten Teilen des Fahrzeuges, geht er einmal kaputt, ist der Ärger reichlich groß.

 

Ein Zylinderkopf dichtet beim Verbrennungsmotor den Verbrennungsraum ab. Zu unterscheiden sind Motorarten, wie der Viertaktmotoren mit Ventilen, Zweitaktmotoren ohne Ventile, Ottomotoren mit Zündkerzen, Dieselmotoren ohne Zündkerzen, dafür mit Einspritzdüsen, Saugmotoren mit Vergaser, Einspritzmotoren ohne Vergaser, einfache oder doppelte Nockenwelle sowie unterliegende oder oben liegende Nockenwelle. Der Zylinderkopf ist am Ende des Zylinders über den oberen Todpunkt des Kolbens angeordnet. Er enthält je nach Kombination Einlass- und Auslassventile, Nockenwellen, Zündkerzen, Einspritzdüsen und Einspritzventile.

Da der Zylinderkopf ein sehr wichtiges Teil am Motorblock ist, muss auch des Öfteren an ihm gearbeitet werden. Von Zeit zu Zeit müssen die Zündkerzen überprüft, gereinigt und mitunter ausgetauscht werden. Der Elektrodenabstand und die Farbe werden geprüft, wobei die Farbe hellbraun sein muss. Auf ein zu mageres Gemisch deutet eine hellgraue bis weiße Farbe hin, auf ein zu fettes Gemisch schwarz und rußig. Gelegentlich müssen auch die Ventile eingesellt werden, was mit entsprechenden Einstellschrauben oder mit geschliffenen Unterlage-Plättchen mit passender Dicke geschieht. Hat man diese Arbeiten durchgeführt, sollte gleich die Zylinderkopfdichtung unter Unständen mit ausgetauscht werden, weil sie sonst undicht sein könnte und der Motor Öl verliert. Das führt dann zu Geruchsbelästigungen und sieht außerdem nicht gut aus.

Weitere typische Arbeiten am Zylinderkopf sind das Erneuern des Kettenspanners der Steuerkette. Auch muss zwischenzeitlich die Kompression überprüft. Dazu wird eine spezielle Druckmessvorrichtung benutzt. Die Kompressionsmeldung ist gerade beim Gebrauchtwagenkauf sehr angebracht, um versteckte Mängel zu entdecken.

Der Zylinderkopf kann sich bei Überhitzung, wenn zum Beispiel das Kühlsystem ausgefallen ist, verziehen und undicht werden. Ist der Verzug nicht so stark, kann durch Schleifen ausgeglichen werden. Natürlich muss dann entsprechend der Materialabnahme eine dickere Zylinderkopfdichtung eingesetzt werden. Die Verspannung des Zylinderkopfes wird durch Anziehen der Schrauben in einer festgelegten Reihenfolge vermieden. und durch genaueste Beachtung des Drehmoments. Falsches, übertriebenes Anziehen der Schrauben kann Kolben zum Klappern bringen, selbst wenn er aus Grauguss ist. Auch ein Zylinderkopf möchte richtig behandelt werden.