Automobilsalon

Der Genfer Automobilsalon präsentiert stets Neuheiten

Beim Automobilsalon im schweizerischen Genf feierten schon etliche Fahrzeuge ihre Premiere. Er ist eine der wichtigsten Fachmessen für Automobile.

 

Wer den Genfer Automobilsalon besucht, kann sich sicher sein, im Laufe seines Aufenthaltes so manche Weltpremiere zu erleben, denn die Veranstaltung zählt zu den beliebtesten Plattformen der zahlreichen Hersteller, um ihre Neuwagen im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schließlich ist der Genfer Automobilsalon eine der global bedeutendsten Fachmessen im Bereich Automobile und lockt jedes Mal zahlreiche Fachbesucher und Neugierige in die schweizer Großstadt am malerischen Genfer See.

Der Genfer Automobilsalon hat eine lange Tradition. Schon 1905 wurde in Genf erstmals die so genannte „Nationale Automobil- und Fahrradausstellung“ veranstaltet. Im Laufe der Jahre erarbeitete man sich einen internationalen Ruf, der seinesgleichen sucht, und die Branchenkenner fiebern jedes Jahr dieser Veranstaltung entgegen, stets in der Vorfreude auf diverse Premieren und Weltneuheiten. Oftmals wurde in der Vergangenheit in Genf schon die Geschichte des Automobils neu geschrieben. Seit 1982 beherbergt ein modernes Messezentrum den vormals in der Innenstadt durchgeführten Genfer Automobilsalon.

Der Genfer Automobilsalon findet jedes Jahr Anfang März in der schweizerischen Metropole statt und lockt die Gäste aus aller Herren Länder an. So konnten sich die Veranstalter in den vergangenen Jahren stets über Besucherzahlen zwischen ungefähr 675000 und 730000 Menschen freuen. Zudem sind jedes Mal einige tausend Vertreter der Medien mit vor Ort, die vom Automobilsalon live in ihre Heimatländer berichten. Alleine schon diese Zahlen verdeutlichen den enormen Stellenwert des Genfer Automobilsalons.

Bis auf wenige Unterbrechungen fand der Autosalon auch immer in Genf statt. Lediglich 1907 organisierte man die Messe einmalig in Zürich, von 1908 bis 1922 gab es überhaupt keinen Automobilsalon und auch während des zweiten Weltkrieges gab es wichtigere Dinge, als sich mit den neuesten Autos zu beschäftigen. Man darf gespannt sein, in welche Dimensionen der Automobilsalon in Zukunft noch vorstoßen wird. Bisher hat er seine ganz besondere Stellung im globalen Wettbewerb glänzend verteidigen können und so wird man auch in den nächsten Jahren einige Premieren dort erleben können. Die Faszination des Automobils als solches ist ebenso ungebrochen, auch wenn die Hauptthemen hin zu mehr Umweltfreundlichkeit statt mehr Pferdestärken gehen.