Fahrprüfung

Die Fahrprüfung lehrt vielen Prüflingen das Fürchten

Die Fahrprüfung besteht aus dem theoretischen und praktischen Teil der so genannten Führerscheinprüfung und wird vorm Prüfer/Sachverständigen abgelegt.

 

Die Fahrprüfung erfolgt gemäß den Anforderungen der Fahrerlaubnisverordnung und ist die letzte Hürde auf dem Weg zum heiß begehrten Führerschein. Wie viele Jugendliche träumen davon, den Führerschein zu besitzen? Endlich erwachsen, da gehört der Führerschein dazu. Oder auch manche ältere Dame oder manch älterer Herr will es noch mal wissen und versucht die Fahrprüfung abzulegen. Aber bis man die Fahrerlaubnis in den Händen hält, ist es ein langer Weg. Der Führerschein ist im Übrigen der amtliche Nachweis über den Besitz der Fahrerlaubnis.

Zuerst fängt man mit dem Besuch der abendlichen Fahrschulstunden an und eignet sich dort die ersten theoretischen Kenntnisse an. Zum Anfang erhält man auch das Lehrmaterial, das aus einem Theoriebuch und einem Satz Fragebögen besteht. Neben den Theoriestunden in der Fahrschule soll auch daheim für die Fahrprüfung gelernt werden. Auch die ersten Formalien wie TÜV-Augentest usw. sollten hier schon erledigt werden. Hat man eine gewisse Anzahl an Theoriestunden hinter sich gebraucht, fangen die ersten Praxisstunden an. Hier muss man sich mit Hilfe des Fahrlehrers im Straßenverkehr zurechtfinden und lernen, das Fahrzeug zu beherrschen. Es muss nicht immer das Auto sein. Je nach Führerscheinklasse kommen auch LKW mit oder ohne Anhänger, Busse, Traktoren, Motorräder und anderes mehr in Frage. Der Fahrlehrer schätzt ab, wie viel Fahrstunden bis zur Fahrprüfung noch zu nehmen sind. Außerdem müssen Sonderfahrten wie Nachtfahrten, Überlandfahrten, Autobahnfahrten absolviert werden. In der Fahrschule werden schon die ersten kleinen theoretischen Prüfungen mit Multiple-Choice-Fragebögen abgehalten.

Nicht alle Fahrerlaubnisbewerber legen die theoretische und praktische Fahrprüfung am gleichen Tag ab. Zuerst muss man die theoretische Prüfung, welche je nach Führerscheinklasse aus 2 bis 3 Multiple-Choice-Fragebögen besteht, die korrekt beantwortet werden müssen. erfolgreich überstehen. Ab einer gewissen Fehlerpunktzahl ist man leider durchgefallen. Ansonsten kann der nächste Schritt der Fahrprüfung in Angriff genommen werden. Es folgt die praktische Fahrprüfung, bei der der Prüfling, der Fahrlehrer und ein Prüfer oder einen amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr anwesend sind. Der Fahrlehrer darf nur im Notfall eingreifen. Der Prüfer gibt Anweisungen, in welche Richtung zu fahren ist oder welches Fahrmanöver er sehen möchte, der Prüfling führt alles nach Möglichkeit korrekt aus. Am Schluss der praktischen Fahrprüfung beurteilt der Prüfer, ob die Prüfung bestanden wurde und mit viel Glück und Können erhält man dann die Fahrerlaubnis.