Stadtplan

Mit einem Stadtplan einfach und schnell zum Ziel kommen

Wenn man einen Stadtplan in der Tasche hat, findet man sich in einer fremden Umgebung rasch zurecht. Das Straßenverzeichnis ist dabei eine wertvolle Hilfe.

 

Ein Stadtplan erleichtert es dem auswärtigen Besucher ungemein, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden. Eine solche Karte erhält man in praktisch jeder Stadt. Zu kaufen gibt es den Plan im örtlichen Buchhandel oder am Bahnhof. Auch beim Verkehrsverein der jeweiligen Stadt sind Stadtpläne erhältlich. Manche Zeitschriftenläden sind so umfangreich ausgestattet, dass sie ebenfalls Stadtpläne anbieten. Eine weitere Anlaufstelle sind Buchhandlungen. Und selbstverständlich kann man auch ins Internet schauen, um einen Stadtplan zu bestellen oder das Kartenmaterial online abzufragen.

In einem Stadtplan findet man Stadtteile, Ortsteile und Gemeinden. Die Straßenverzeichnisse sind übersichtlich aufgeführt und alphabetisch im Register sortiert. Ein Stadtplan ist nach einem bestimmten Schema gefaltet, so dass das Suchen erleichtert wird. Zudem wird er dadurch handlicher, das heißt gut verstaubar. Er benötigt kaum Platz in der Tasche und stört deshalb nicht beim Stadtbummel. Ein guter Plan ist mit einer aktuellen Kartografie versehen, so dass ein Suchender blitzschnell den richtigen Ortsteil und die richtige Straße findet. Ebenso sind in einem Stadtplan Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, Krankenhäuser oder andere öffentliche Einrichtungen eingezeichnet.

Ein Stadtplan ist mit einem Orientierungsnetz versehen, das am oberen und unteren Kartenrand mit Buchstaben und von unten nach oben mit Zahlen bezeichnet ist. Hat eine gewünschte Straße beispielsweise die Bezeichnung E6, so schlägt man zuerst die Seite mit dem Randbuchstaben E auf, dann legt man die erste Klappe nach unten um, und schon liegt das gesuchte Quadrat vor einem.

Ein Stadtplan ist genau wie eine Landkarte ständigen Veränderungen unterworfen. So wird jede Auflage entsprechend überarbeitet. Ein Stadtplan enthält aber oft auch noch etliche Daten wie wichtige Telefonnummern von Hotels, Behörden, Sportanlagen, der Stadtbücherei oder Museen sowie Informationen über öffentliche Verkehrsmittel.

Es gibt Menschen, die Stadtpläne der Orte sammeln, die sie bereits besucht haben. Nimmt man später diesen und jenen Stadtplan noch einmal zur Hand und schaut man beispielsweise nach, durch welche Straßenzüge man in den einzelne Orten gegangen ist oder welche Sehenswürdigkeiten man besucht hat, werden viele Erinnerungen an schöne Reisen und Ausflüge wach.