Heckfahrradträger

Mit einem Heckfahrradträger das Fahrrad sicher transportieren

Wer sein Fahrrad sicher von A nach B transportieren möchte, der sollte sich einen Heckfahrradträger zulegen. Der ist sehr sicher und stabil.

 

Eines ist sicher. Es gibt Dinge, die braucht man in keinem Fall, andere wiederum haben einen sehr hohen Wert, was Praktikabilität angeht. Der Heckfahrradträger gehört definitiv zu letzteren. Denn er ist einfach nur praktisch, wenn es darum geht, Fahrräder zu transportieren. Und vor allem, wenn es sicher und stabil sein soll. Würde es den Heckfahrradträger nicht schon geben, müsste man ihn erst noch erfinden. Schließlich nutzen unzählige begeisterte Radfahrer diese praktische Möglichkeit, die eigenen Fahrräder mit dem Auto an einen anderen Ort zu transportieren. Denn es wird natürlich auch mit der Zeit etwas langweilig, wenn man nicht von zu Hause weg kommt und somit immer die gleichen Strecken und Wege zurücklegen muss.

Wer gerne und oft Rad fährt, der möchte logischerweise irgendwann einmal auch weiter hinaus, und selbst der am besten trainierte Hobbyradfahrer muss bei gewissen Entfernungen schlichtweg kapitulieren. Und vor allem gibt es in ganz Deutschland oder auch darüber hinaus so schöne Ziele zum Fahrrad fahren, da möchte man doch einmal als Fahrradfahrer gerne hin. Es gibt so viele Wege, die speziell für Fahrradfahrer gemacht sind. Diese Touren bereiten Spaß und Freude, da ist es optimal, wenn man die Räder mit einem Heckfahrradträger sicher ans Ziel bringen kann.

Im Vergleich zu den Dachträgern hat sich der Heckfahrradträger immer weiter durch gesetzt. Denn er bietet einige Vorteile, die auch offensichtlich erkennbar sind. Der erste Vorteil ist, dass man das Fahrrad nicht mit aller Kraft auf das Dach heben muss. Auch wenn es leicht ist, ist es doch immer wieder lästig. Man kann das Fahrrad auf dem Heckfahrradträger mit einigen wenigen Handgriffen sicher befestigen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Transportmethode ist die wesentlich geringere Gefahr, dass sich die Fahrräder während der Fahrt unter Umständen selbstständig machen. Bei einem Dachträger kann man nie ausschließen, dass durch ein plötzliches Bremsmanöver sich irgendetwas löst und auf die Fahrbahn klatscht.

Insgesamt ist ein Heckfahrradträger also eine sehr gelungene Sache und sehr beliebt. Außerdem sind die Heckträger schon für relativ wenig Geld zu bekommen. Man braucht sich nicht dumm und dämlich kaufen für solch etwas praktisches. Wichtiger als der finanzielle Aspekt sollte jedem aber die Sicherheit sein. Der billigste Fahrradheckträger bringt einem schließlich nichts, wenn er nicht sicher oder von sehr schlechter Qualität ist. Daher sollte es schon ein qualitativ gutes Stück sein.