Spritsparer

wie man ein Spritsparer wird und somit sparsamer fährt

Gute Spritsparer können ihre Autos richtig sparsam fahren. Der äußerst niedrige Kraftstoffverbrauch macht sich natürlich auch finanziell bemerkbar.

 

Zunehmend mehr Autofahrer gelangen zu der Einsicht, dass sie ihren Spritverbrauch ein ganzes Stück senken und somit auch bares Geld sparen könnten. Trotz hoher Kraftstoffpreise treten die meisten Autofahrer nur allzu gern auf das Gaspedal, was der Haushaltskasse letzten Endes nicht gerade zu Gute kommt. So gesehen existiert ein großes Einsparpotential: Wer seinen Kraftstoffverbrauch um ca. 10 Prozent verringert, kann auf das Jahr gerechnet, eine ganze Menge Geld sparen.

Natürlich kann diese Ersparnis nur dann erzielt werden, wenn man auch wie ein Spritsparer auf den Straßen unterwegs ist. Für viele Menschen bedeutet dies, langsam fahren zu müssen. Allerdings ist dies eine falsche Ansichtsweise: Wer langsam fährt, muss noch lange nicht sparsam fahren. Wer Kraftstoff sparen möchte, muss intelligent fahren und genau wissen, was er macht. Ausschließlich auf diese Weise ist es möglich, die Kraftstoffkosten zu senken.

So gesehen kann man auch bei höheren Geschwindigkeiten sparsam fahren. Voraussetzung ist natürlich, dass man im höchsten Gang unterwegs ist. Gleichzeitig darf eine gewisse Geschwindigkeitsgrenze nicht überschritten werden: Wenn die Drehzahl zu hoch ist, steigt der Kraftstoffverbrauch unweigerlich an. Noch wichtiger ist es allerdings, dass man gerade im Stadtverkehr richtig fährt: Nur wer die richtigen Gänge wählt, das Gaspedal richtig tritt und zugleich vorausschauend fährt, ist ein richtiger Spritsparer.

Im Stadtverkehr kommt es darauf an, ebenfalls in möglichst hohen Gängen zu fahren, um somit die Drehzahl gering zu halten. Hierfür muss man natürlich erst einmal ein Gefühl entwickeln, was in erster Linie bedeutet, den jeweils optimalen Zeitpunkt zum Schalten zu treffen. Des Weiteren ist das vorausschauende Fahren von hoher Bedeutung: Nur wenn man Straßenverlauf und Verkehr richtig im Auge hat, kann man wirklich sparsam fahren. Ein Spritsparer weiß zum Beispiel ganz genau, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, vor der Fahrt an eine rote Ampel noch einmal auf das Gaspedal zu treten. Diese Energie wäre vollkommen vergeudet.

Das sparsame Fahren kann man selbstverständlich lernen. Zunehmend mehr Automobilclubs bieten entsprechende Kurse an. Sofern man die Kursinhalte richtig umsetzt, kann man die Kosten, die mit dem Kurs verbunden sind, schnell wieder hereinholen und somit auf lange Sicht Geld sparen.