Lagertechnik

mit moderner Lagertechnik die Effizienz von Lagern erhöhen

Kein Unternehmen mit Lagerhaltung kommt um den Einsatz moderner Lagertechnik noch herum. Denn nur so können Lager und Lagerhallen schlank betrieben werden.

 

Im Bereich der Warenlagerung hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel verändert. Unternehmen und Firmen haben längst erkannt, dass der Bereich Lagerwirtschaft lange vernachlässigt wurde und dass man durch eine entsprechende Optimierung einiges erreichen kann. Durch optimierte Abläufe in der Lagerwirtschaft und in der Logistik lassen sich die Kosten deutlich senken. Des Weiteren lässt sich auch die Geschwindigkeit erhöhen, was gleichzeitig für mehr Kundenzufriedenheit sorgt. Von daher kann es sich heutzutage kein Unternehmen oder keine Firma mehr leisten, ein Lager oder eine Lagerhalle so zu betreiben wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Die zentrale Rolle in der Optimierung der Lagerwirtschaft spielt die Lagertechnik. Unter ihr versteht man den sowohl die eigentlichen Lagersysteme als auch die Lagersoftware, mit welcher die einzelnen Logistik-Prozesse überwacht werden.

Das Kernstück der Lagertechnik bilden die bereits angesprochenen Lagersysteme. Darunter versteht man die eigentlichen Komponenten aus denen die Lager beziehungsweise die Lagerregale gebaut werden. Heutzutage wird vornehm auf die Modultechnik gesetzt. Diese erlaubt eine sehr große Flexibilität, so dass einzelne Regale innerhalb kürzester Zeit umgewidmet und auch für andere Storage-Lösungen tauglich gemacht werden können. Fast alle Anbieter von Lagersystemen haben heutzutage nur noch Lagersysteme im Programm, die den modernen Anforderungen der Lagertechnik gerecht werden.

Wie ebenfalls schon angesprochen wurde, spielt auch der Einsatz von Computern in der Lagertechnik eine wichtige Rolle. Vor allem die verwendete Software entscheidet darüber wie gut die einzelnen Prozesse und Abläufe überwacht werden können. Diese Überwachung ist sehr wichtig, denn nur so kann jederzeit verfolgt werden wie weit eine bestimmte Bestellung oder Transaktion bereits ausgeführt wurde. Gleichzeitig müssen auch Bestelleingänge und die eigentliche Disposition komfortabel und schnell mit der Lagersoftware verwaltet und überblickt werden können.

Wenn man also ein neues Lager errichten möchte, dann sollte man diese Punkte von Anfang an berücksichtigen und am besten auch die Hilfe von erfahrenen Logistikexperten in Anspruch nehmen – denn dadurch wird sichergestellt, dass das neue Lager auch den heutigen Ansprüchen der Lagerwirtschaft gerecht wird.