Sackkarren

Mit Sackkarren schwere Gegenstände bequem transportieren

Nicht nur beim Umzug leisten Sackkarren gute Dienste. Wann immer schwere Gegenstände bewegt werden müssen, schonen die Helfer auf zwei Rädern den Rücken.

 

Sackkarren sind nützliche Helfer beim Transport schwerer Lasten. Jeder sollte eine solche Karre im Keller haben, um im Fall des Falles darauf zurückgreifen zu können. Früher beförderte man mit Sackkarren Kohle bis zur Kellertür, zur Erntezeit schaffte man Äpfel, Kartoffeln und Birnen von A nach B. Heute werden, auch wenn der Name unverändert geblieben ist, kaum noch Säcke damit transportiert – eher schon Getränkekisten. Kann man in einem Großhandel preisgünstig Getränkekisten erwerben, ist es äußerst nützlich, eine Sackkarre im Haus zu haben, um die schweren Kästen nicht per Hand transportieren zu müssen.

Vielfach werden Sackkarren auch bei Umzügen eingesetzt. Sehr hilfreich sind sie zum Beispiel im Fall der Waschmaschine, die in den Keller getragen werden muss. Hier leistet eine Sackkarre gute Dienste, da sie - speziell für Treppen - mit bis zu 5 Sternrädern ausgestattet ist. Die Regel sind jedoch drei Sternräder. Damit ist ein sicheres Abrollen auf den Treppenstufen gegeben. Es gibt verschiedene Arten von Sachkarren, je nach Einsatzbereich. Die Sackkarren unterscheiden sich in ihrer Größe, das heißt in erster Linie in ihrer Länge. Auch die Form des Auflagewinkels kann verschieden sein. Auflagewinkel sind hierbei das Lastaufnahmemittel, also die Schippe oder Schaufel. Die Auflagenwinkel können je nach Modell auch klappbar sein.

Der Rahmen von Sackkaren ist meist aus Stahlrohr, Edelstahl oder Aluminium. Es gibt zwar noch Sackkarren mit Holzrahmen, doch stellen diese eher die Ausnahme dar. Seit einigen Jahren sind Sackkarren zusammenklappbar. Das ist enorm praktisch, wenn man wenig Stellmöglichkeiten hat oder die Sackkarre im Pkw transportieren möchte. Waren die früheren Sackkarren einfach gehalten, sind die heute luftbereift. Früher verursachten Sackkaren viel Lärm, da sie noch gusseiserne Räder hatten.

Sackkarren sind wahrlich nützliche Transporthilfen auf zwei Rädern. Damit kann aber - im Gegensatz zur Schubkarre - kein loses Gut bewegt werden. Es gibt nämlich statt einer Kippmulde nur einen Auflagewinkel, und nur auf diesem lassen sich Lasten wie Kartons, Ballen oder ähnliches Gut transportieren. Bei den meisten Modellen ist auch an Handschutzbügel gedacht. Diese schützen die Hände und Finger vor Verletzungen, vor allem Quetschungen. Durch ihre Form sind übrigens moderne Sackkarren wesentlich rückenschonender als Modelle aus vergangenen Jahrzehnten.