Autogas Einbau

Autogas Einbau - Gutes Geld durch Autogas sparen

Mit einem Autogas Einbau und damit einer Umrüstung von einen Benzinmotor auf einen Autogasmotor kann jeder Autobesitzer erhebliche Kosten einsparen.

 

Wer ein Auto fährt der ist zwar mobil aber zahlt aufgrund der steigenden Benzinkosten bei jedem Besuch an einer Tankstelle immer mehr Geld. Die Gründe für die steigenden Benzinpreise sind unterschiedlich aber einen erheblichen Einfluss darauf hat die starke Nachfrage nach Erdöl und die nach wie vor unsichere politische Lage im Nahen Osten. Eine Alternative zum teuren Benzin ist das Erdgas welches erheblich günstiger ist und Geld spart. Damit das eigene Auto allerdings mit Autogas fahren ist der Einbau eines Erdgasmotors notwendig und kostet je nach KFZ-Werkstatt etwa 2.000 Euro bis 3.000 Euro.

Die Investition für den Einbau eines Erdgasmotors damit das Automobil mit Autogas fahren kann rechnet sich aber zwei bis drei Jahren aufgrund der relativ niedrigen Erdgaspreise. Zur Zeit können technisch nur Autos umgerüstet werden die mit einem Ottomotor fahren und der Einbau eines Autogasmotors ist nach wenigen Tagen abgeschlossen. Der Erdgastank hat ein Fassungsvermögen von etwa 150 Liter Autogas wodurch eine Tankfüllung für 300 bis 1000 Kilometer reicht.

Wird ein Auto durch den Einbau eines Erdgasmotors auf Autogas umgestellt bleibt der Benzinmotor allerdings bestehen. Je nach eigenen Wunsch wird dass auf Autogas umgerüstete Auto entweder mit dem Benzinmotor oder direkt gestartet. Sobald das Auto durch den Einbau umgerüstet wurde kann es mit Autogas fahren und zahlt dafür dann etwa 65 Cent pro Liter.

Im Vergleich dazu kostet ein Liter Benzin durchschnittlich zirka 1,35 Euro und ist damit rund 80 Cent teurer als Autogas. Der Einbau eines Autogas-Motors ist also sinnvoll und spart gegenüber Benzin also erhebliches Geld. Zwar ist der Einbau relativ teuer und die Reichweite mit einer Tankfüllung Autogas begrenzt aber dafür wird gutes Geld gespart. Zur Zeit gibt es in Deutschland mehr als 1.500 Autogastankstellen wobei aber eine bundesweite Versorgung noch nicht besteht denn ländliche Regionen sind mit solchen Tankstellen schlecht versorgt.

Während in Deutschland die Autogas-Tankstellen noch nicht bundesweit verfügbar sind verfügen andere Länder Europas wie Frankreich, Italien oder die Niederlande über ein weitreichendes Netz. Wenn Autogas an einer Autogastankstelle getankt erfolgt die Abrechnung jedoch nicht pro Liter sondern je Kilogramm. Wer eine Autogastankstelle betreibt oder betreiben möchte der sollte einige sehr strenge Sicherheitsbestimmungen beachten denn dabei handelt es sich um eine hochsensible Anlage die durchaus leicht explodieren kann.