Autowitze

gute Autowitze muss man als Autofan einfach drauf haben

Autowitze gehören ohne Frage zu den beliebtesten Witzgattungen. Im Lauf der Jahre gerieten schon viele Hersteller und Modelle in die Zielscheibe des Humors.

 

Autowitze sind beinahe so alt wie das Automobil selbst. Schon in früheren Zeiten lachten sich die Leute schlapp über Witze, in denen es um die fahrbaren Untersätze ging. Doch nicht immer sind die Fahrzeuge selbst Opfer des Spotts, einige Witze beschäftigen sich auch mit den Insassen und zeichnen ein groteskes Bild von unfähigen Autofahrern und Beifahrern. Neben Blondinen-, Beamten-, Ostfriesen- oder Schülerwitzen gehören die Autowitze heutzutage ohne Frage zu den Klassikern und werden immer wieder gerne in geselliger Runde zum Besten gegeben.

Dabei sind Autowitze nicht gleich Autowitze. Es gibt hier zunächst einmal wieder zahlreiche Unterkategorien, spezielle Fabrikate haben es tatsächlich geschafft, besonderen Kultstatus zu erlangen, und sie bilden für sich genommen fast schon eigenständige Kategorien. Dazu zählen insbesondere die zahlreichen Witze über einen gewissen Sportwagen, der sich besonders unter sogenannten Prollos sowie Friseusen größter Beliebtheit erfreute, wie auch die Erheiterungen über eines der Kultfahrzeuge der ehemaligen DDR.

Sonntagsfahrer, Frauen, die nicht einparken können und hirnlose Drängler, das ist der Stoff, aus dem Autowitze gemacht sind. Eine Berufsgruppe, die bei diesem Thema selbstverständlich auch nicht fehlen darf, sind unsere allseits beliebten Gesetzeshüter. Ohne Beteiligung von Polizisten wären Autowitze ja auch langweilig. Allein im Rahmen einer Führerschein- und Fahrzeugkontrolle können sich zwischen dem Ordnungshüter und einem betrunkenen Autofahrer schließlich herrlich komische Dialoge entwickeln.

Interessant sind Mischformen, das heißt wenn beispielsweise eine extrem dämliche Blondine am Steuer für Lacher sorgt. Dabei würde es sich dann gleichzeitig um einen Blondinen- wie auch um einen Autowitz handeln. Gleiches ist natürlich auch unter anderem mit Ostfriesen oder anderen Menschengruppen möglich, über die man gerne lacht.

Wer sein Bedürfnis nach richtig guten Autowitzen gerne mal wieder stillen möchte, der findet Abhilfe in Form spezieller Buchbände, auch im Internet gibt es Seiten, die ausschließlich Autowitze präsentieren. Oftmals kann man sich hier sogar interaktiv beteiligen und seine eigenen Autowitze einschicken. Die besten Witze entstehen schließlich im alltäglichen Leben, das oftmals sowieso um einiges witziger ist als die beste Comedy-Sendung.