BMW Tuning

edles BMW Tuning für mehr Motorleistung und Power

BMW Tuning beim Edeltuner bedeutet vor allem, dass die Leistung des Motors nochmals deutlich erhöht wird. So kommt man in den Besitz eines Rennwagens.

 

Wer einen BMW fährt zeigt schon einmal, dass er Geschmack für gute Autos und vor allem auch für sportliche Autos hat. Unter den Premium-Herstellern ist BMW ganz eindeutig der Automobilhersteller, dessen Fahrzeuge am sportlichsten eingestuft werden – ohne dass dabei Themen wie Sicherheit und Komfort zu kurz kommen. Allerdings gibt es einige Autofahrer, die mit einem Serienfahrzeug längst noch nicht zufrieden sind und für die das Thema BMW Tuning eine wichtige Rolle spielt. Also bringen sie ihr Fahrzeug zu einem BMW Tuner, der den Wagen nochmals so richtig aufmotzt.

Unter Aufmotzen stellen sich viele Leute vor, dass Automobile vor allem optisch stark modifiziert wirken. Doch bei einem Edeltuner der BMW Tuning anbietet geht es ganz anders zu. Anstatt dass die Autos in ihrer Optik beziehungsweise in ihrem Design großartig verändert werden ist es so, dass vor allem das Thema Leistungssteigerung im Vordergrund steht. Es geht also hauptsächlich darum die Motorleistung zu erhöhen und das Fahrzeug noch sportlicher abzustimmen. Erreicht werden diese Ziele dadurch, dass die Motoren beim BMW Tuning entsprechend modifiziert werden.

Beim Motortuning gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Je nachdem wie viel man Geld in sein Fahrzeug investieren möchte, wird entweder ein Chiptuning vorgenommen, oder es wird gleich der gesamte Motorblock ausgebaut und anschließend modifiziert. Wenn einem ein ausreichend großes Budget zur Verfügung steht, dann kann man zum Beispiel den Hubraum erhöhen lassen und Nockenwelle sowie die Kolben gegen nachbearbeitete Kolben und Nockenwelle austauschen lassen. Diese Maßnahmen sind alles andere als günstig – allein Ein- und Ausbau des Motors kosten eine ganze Stange Geld. Allerdings macht sich das BMW Tuning später auch sehr deutlich bemerkbar. Die modifizierten Motoren sind deutlich leistungsstärker und sorgen dafür, dass Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit deutlich verbessert werden und mit den früheren Werten überhaupt nicht mehr zu vergleichen sind.

Neben dem Tuning des Motors spielt natürlich auch das Thema Sicherheit eine große Rolle, weshalb bei solch einem Umbau auch die Bremsanlage modifiziert beziehungsweise sogar gegen eine deutlich stärkere Anlage ausgetauscht werden muss. Solch eine Bremsanlage ist auf jeden Fall erforderlich, denn nur so, kann man den zukünftigen PS-Boliden auf der Straße noch bändigen.