Sommer Reifen

mit den richtigen Sommer Reifen sicher und sparsam fahrem

Auf Sommer Reifen kann einfach nicht verzichtet werden. Bei der Auswahl sollte man sich jedoch gut beraten lassen, um gute Reifen auszuwählen.

 

In Deutschland ist es für Autofahrer unabdingbar sowohl Sommer Reifen als auch Winter Reifen zu besitzen und diese je nach Saison beziehungsweise Jahreszeit zu wechseln. Anders als in anderen Ländern ist es einfach nicht möglich, ganzjährig mit Sommer Reifen zu fahren, weil dies während der kalten Jahreszeit einfach zu riskant ist. Natürlich könnte man auch Ganzjahresreifen montieren, allerdings wäre dies eher ein Kompromiss – wer im Sommer beziehungsweise während der warmen Jahreszeit einen guten Grip haben möchte, der benötigt entsprechende Sommer Reifen.

Bei den Reifen, die für den Sommer gedacht sind, handelt es sich eindeutig um die Lieblingsreifen der Autofahrer. Hier wird nicht davor zurückgeschreckt, auch mal ein wenig mehr Geld auszugeben, um an gute Reifen zu gelangen. Gerade im Sommer möchte man zeigen, welches Auto man fährt: Aus diesem Grund werden die Reifen auch fast immer auf Alufelgen montiert. In der heutigen Zeit kommt es nur noch ganz selten vor, dass sich Autofahrer für den Erwerb von Stahlfelgen entscheiden – im Grunde genommen werden diese nur dann montiert, wenn es um das Budget nicht sonderlich gut bestellt beziehungsweise dieses augenblicklich knapp bemessen ist.

Es existieren gleich mehrere Gründe, weshalb die Sommer Reifen bei den Autofahrern so beliebt sind. Da wäre zunächst einmal die Gummimischung, die im Vergleich zu anderen Reifen vergleichsweise hart ist. Dies bedeutet, dass die Reifen weniger abgefahren werden und sich somit auch durch eine längere Nutzungsdauer auszeichnen. Aufgrund der härten Mischung ist der Widerstand auch nicht so groß, was sich vor allem am Fahrgeräusch positiv bemerkbar macht: Im Vergleich zu anderen Reifenmischungen sind die Sommer Reifen äußerst leise, was den Fahrkomfort spürbar erhöht. Gleichzeitig sorgt der verringerte Widerstand auch für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch, so dass sich die Reifen auch an der Zapfsäule positiv bemerkbar machen.

Was den Kauf betrifft, so wenden sich immer noch sehr viele Autofahrer direkt an ihren Reifenhändler vor Ort, was in erster Linie daran liegt, dass sie ihre Reifen dort auch gleich montieren können. Hinsichtlich der Kosten ist jedoch zu erwähnen, dass der Kauf über das Internet beziehungsweise beim Online-Reifenhändler die bessere Wahl darstellt, weil man dort wesentlich günstiger einkaufen und somit richtig sparen kann.