Motorradreifen

gute Motorradreifen finden und sicher unterwegs sein

Motorradreifen dürfen nicht nur billig sein, sondern müssen hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Denn Sicherheit geht im Straßenverkehr vor.

 

Jeder Motorradfahrer weiß, dass zu einer guten Maschine auch gute Reifen gehören – unabhängig davon um welche Art von Motorrad es sich handelt. Denn schließlich hat ein Motorrad nur zwei Räder, die aber genau soviel leisten müssen wie es bei den vier Rädern eines Automobils der Fall ist. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Motorradreifen meistens auch noch viel stärker beansprucht werden – denn höhere Geschwindigkeiten und höhere Beschleunigungen sorgen somit auch für einen stärkeren Abrieb des Reifens.

Ein guter Motorradreifen muss sehr vielseitig sein. Zum einen soll er auch bei heißen Temperaturen auf trockenen Straßen eine ordentliche Beschleunigung ermöglich, zum anderen muss er aber auch bei schlechten Verhältnissen wie zum Beispiel auf feuchten Straßen einen sicheren Straßenhalt gebieten. Außerdem muss er deutlich belastbarer sein. Auf einen Autoreifen wirkt die Reibung nur von einer Seite, nämlich von unten. Bei einem Motorradreifen ist es allerdings so, dass dieser auch von der Seite belastet wird, schließlich neigt sich das Motorrad in Kurven. Aus diesem Grund sind die Reifen verhältnismäßig betrachtet auch teurer als Autoreifen.

Bei der Wahl des Reifen müssen hauptsächlich zwei Dinge berücksichtigt werden. Zunächst einmal muss berücksichtigt werden, um welche Art von Motorrad es sich handelt. Denn logischerweise werden auf die Räder von Motocross-Maschinen andere Reifen aufgezogen, als es bei Straßen- oder Rennmaschinen der Fall ist. Aber das ist noch nicht das einzige Kaufkriterium. Dann muss berücksichtigt werden, auf welchem Untergrund das Motorrad hauptsächlich gefahren wird. Gerade dann wenn man eine Motorradtour im Ausland plant, kann es Sinn machen, Straßenreifen gegen Geländereifen zu tauschen. Denn es gibt viele Länder wie zum Beispiel die osteuropäischen Länder, in denen die Straßen eher Feldwegen gleichen – wäre es durchaus angebracht mit Geländereifen zu fahren, auch wenn dadurch die Höchstgeschwindigkeit verringert wird.

Bei der Auswahl oder beim Kauf eines Reifens sollte deshalb die Beratung auf keinen Fall zu kurz kommen. Deswegen ist es vernünftig sich im Fachgeschäft beziehungsweise beim Reifenhändler ausführlich beraten zu lassen und die Motorradreifen am besten auch dort zu kaufen. Nur wenn man ganz genau weiß, welchen Reifen man benötigt, sollte man diesen über das Internet bestellen.