Motorradtour

Eine Motorradtour über Berg und Tal braucht Vorbereitung

Bei einer Motorradtour muss einiges beachtet werden. Gerade derjenige, der große Touren, wie über die Alpen, machen möchte, muss das Motorrad überprüfen.

 

Es gibt nichts Schöneres, als mit dem Motorrad eine Motorradtour zu machen und dabei über Berg und Tal zu fahren. Gerade Alpenpässe haben da einen ganz besonderen Reiz, den sie auf die einzelnen Motorradfahrer ausüben. Und man kann es auch in keiner Weise verheimlichen. Sie haben definitiv ihren Reiz. Nicht umsonst fahren Jahr für Jahr Tausende Motorradfahrer ihre Motorradtour über Alpen oder ähnliche Pässe. Der Vorteil dabei ist einfach entspanntes Fahren und dabei auch noch die wunderschöne Kulisse zu betrachten und zu bewundern. Wer sein Motorrad beherrscht und sich auf das Drumherum auch noch konzentrieren kann,d er wird unvergessliche Eindrücke mit nach Hause bringen.

Aber es gibt zumindest ein paar Dinge, die auf einer Motorradtour beachtet werden sollten. Gerade, wenn man sich über Alpenpässe wagt und auch wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist. Trotz aller Schönheit darf man nicht vergessen, dass es trotzdem auch Pannen geben kann. Denn so beeindruckend und schön die Kulisse schließlich auch ist, schützt sie nicht vor Schaden. Wer gerade solche Strecken unsicher machen möchte, der sollte sich auch entsprechend vorbereiten.

Es gibt grundsätzlich bei solch einer Motorradtour ganz wichtige Regeln und auch Tipps, die zu beachten sind oder die man zumindest sich einmal durchgelesen haben sollte, so dass man grob Bescheid weiß. Wer sich nicht darum kümmert, der riskiert auch auf wenigen befahrenen Straßen den eine oder anderen Unfall während der Motorradtour. Und das sollte doch nicht sein. Wer große Zwischenfälle verhindern möchte, der sollte das Wichtigste gleich zuerst machen. Sein Motorrad vor der Motorradtour kontrollieren.

Vor dem Befahren der einzelnen Pässe muss das Motorrad gründlich überprüft werden. Der Schwerpunkt hierbei liegt etwa nicht in der rein technischen Überprüfung der Funktionsfähigkeit, das gehört natürlich mit dazu, aber vielmehr sollte allgemeine Dinge überprüft werden. Dazu gehören beispielsweise auch die Reifen. Diese sollten auch während der Motorradtour regelmäßig beobachtet werden. Ebenfalls sollte die Kette in einem guten Zustand sein. Sie sollte zumindest die gesamte Motorradtour halten ohne den Geist aufzugeben.

Ein weiterer Bestandteil für solch eine Motorradtour ist das Zusammenstellen der einzelnen Routen oder der Route allgemein. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man sich unfreiwillig verfährt und dann nur schwerlich wieder heraus kommt. Das spart wesentlich die Nerven und es artet dann nicht in Stress aus. Bei einer richtigen langen Überfahrt muss das Motorrad dann im Vergleich zu einem Kurztrip absolut top sein, sowohl technisch als auch mechanisch.