Alpenpässe

Alpenpässe mit dem Motorrad richtig befahren

Alpenpässe üben einen ganz besonderen Reiz aus. Gerade mit dem Motorrad ist es sehr schön sie zu durchfahren. Aber man muss dabei an einige Dinge denken.

 

Es gibt nichts Schöneres über die Alpen zu fahren. Alpenpässe haben einfach etwas Besonderes an sich. Sie sind beeindruckend und die Kulisse ist entsprechend wunderschön. Noch viel interessanter ist es, diese mit einem Motorrad zu durchqueren. Viele sind bereits auf die Idee gekommen und machen Ausflüge, nur um Alpenpässe zu befahren. So schön und entspannend das alles auch sein kann, es sind auch einige Dinge zu beachten, wenn man Alpenpässe mit dem Motorrad unsicher machen möchte.

Es gibt wichtige Regeln und Tipps, die man bei einem Durchqueren definitiv einhalten sollte, wenn man Unfälle oder Zwischenfälle im Allgemeinen verhindern möchte. Grundsätzlich muss das Motorrad vor dem Befahren des Passes beziehungsweise vor der gesamten Reise gründlich überprüft werden. Es soll keine stark technische Beobachtung durchgeführt werden, aber allgemeine Dinge, wie unter anderem die Reifen. Diese sollten aber auch während der Reise regelmäßig beobachtet werden. Die Kette sollte auch noch so gut sein, dass sei die ganze Strecke aushält und nicht zwischendurch plötzlich den Geist aufgibt.

Außerdem sollten zusätzlich zum aufmerksamen Beobachten Routen schon am Abend vorher fest gelegt werden,so erspart man sich Stress und hat kein Risiko sich zu verfahren. Es gibt einige Punkte, die bei der Durchquerung von Alpenpässen definitiv gemacht werden müssen, wenn es sich um längere Reisen handelt. Dann reicht auch keine reine Beobachtung des Motorrades mehr. Der technische Zustand muss top sein. Außerdem sollte der Fahrer ebenfalls sehr gut ausgestattet sein, das heißt im Endeffekt muss er auch spezielle Kälteschutzjacken oder auch Regenjacken dabei haben.

Zusätzlich sollte die Visiere entsprechend gut gereinigt sein, denn schlechte Sicht ist auch sehr schlecht und kann böse enden. Wenn Kratzer vorhanden sind, sollte man sie austauschen. Gerade, wenn man Alpenpässe befährt, sollte man vorausschauend fahren. Konzentration ist alles und verhindert schlimme Unfälle. Die Blickrichtung soll hier auch gleich der Fahrtrichtung sein. Man sollte vorher gewisse Reaktionen trainieren uns automatisieren. Denn im Ernstfall wird man nicht zum Nachdenken kommen, sondern in Bruchteilen reagieren müssen, daher ist ein gewisser Automatismus von Vorteil. Wer noch mehr Informationen über das Thema Motorrad und Alpenpässe überqueren möchte, der findet einige Informationen dazu im Internet oder auch auf Tourismus Seiten.