Leasingauto

Vorteile von einem günstigen Leasingauto

Ein Leasingauto hat Vorteile. Gerade für Selbständige oder auch Firmen ist es eine Überlegung wert. Denn steuerlich kann man einige Vorteile bekommen.

 

Der Begriff Leasing ist ja heute und auch früher schon weitest gehend bekannt. Es bedeutet pachten oder auch mieten. Man kann es also auch als eine Finanzierungsalternative betrachten, wobei das dann immer differenziert zu betrachten ist. Das Leasingauto wird beim Autoleasing vom so genannten Leasinggeber an den Leasingnehmer übergeben. Und zwar passiert das gegen Zahlung eines gewissen vereinbarten Leasingentgeltes oder Betrages. Somit wird die Nutzung des Fahrzeuges an den Leasingnehmer übergeben. Man muss dazu sagen, dass der Leasinggeber in der Regel eine Bank oder ähnliches ist, gerade, wenn es um Vermietung geht. Meist wird das auch über das Autohaus abgewickelt, die mit Instituten zusammenarbeiten, wenn es um ein Leasingauto geht.

Beim Leasingauto muss noch einmal unterschieden werden, ob es sich um eine Privatperson oder ein Geschäftsperson handelt. Bei Geschäftskunden kann es so sein, wenn es sich um große Firmen handelt, dass diese auch mit bestimmten Kreditinstituten zusammenarbeiten oder auch in Verbindung mit eigenständigen Leasingfirmen stehen. Diese Firmen sind dann darauf spezialisiert. Die Privatperson wird in der Regel beim Autoleasing immer über das Autohaus den Kontakt herstellen, außer sie kümmert sich anderweitig darum.

Der Ablauf ist der, dass der Leasingnehmer nach Vertragsschluss eine vereinbarte Summe jeden Monat die gesamte Laufzeit, im Regelfall beispielsweise 36 Monate, zahlt. Die Zahlung ist dabei die Mietzahlung, steht also dafür, dass derjenige das Auto benutzen darf, ähnlich der Mietzahlung für eine Wohnung. Der Vorteil beim Leasingauto ist zum Beispiel, dass hier einige Kosten schon mit drin sind. Mit einbezogen werden zum Beispiel die Kosten der Herstellung, die gesamte Finanzierung, auch den Gewinnaufschlag und natürlich auch die Versicherungskosten.

Weitere Vorteile beim Leasingauto sind unter anderem, dass die Liquidität des Leasingnehmers erhalten bleibt und er so noch mehr Freiraum für andere Investitionen hat. Außerdem sind Leasingraten bei uns in Deutschland steuerlich voll absetzbar für Firmen beziehungsweise selbständige Geschäftsleute. Leasing ist dann interessant für eine Firma, wenn sie Gewinn erwirtschaftet und so die Steuerlast mindern kann. Zusätzlich ist Leasing für den Nehmer auch noch bilanzneutral. Und nach Beendigung des Autoleasing, wird das Fahrzeug wieder an den Leasinggeber zurückgegeben und es kann ein neuer Vertrag mit aktuellen Konditionen abgeschlossen werden.