Autowaschen

die einzelnen Möglichkeiten zum Autowaschen im Überblick

Man muss zum Autowaschen nicht zwingend in die Waschanlage fahren. Heutzutage entscheiden sich die meisten Autofahrer bewusst für die Waschstraße.

 

Leider kann man es als Autofahrer einfach nicht verhindern, dass das eigene Fahrzeug nicht verschmutzt. Sobald das Fahrzeug die Garage verlässt, ist es zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Neben Staub und Schmutz ist es vor allem der Regen, der dem Autolack mit der Zeit zu schaffen macht: Damit das Fahrzeug stets sauber wirkt und in tollem Glanze erstrahlt, kommt man um das Autowaschen einfach nicht herum. Nur mit einer regelmäßigen Autowäsche befindet man sich in der Lage, sein Fahrzeug und insbesondere den Fahrzeuglack fortlaufend sauber zu halten.

Die einzelnen Fahrzeughalter haben jeweils ihre ganz eigene Art und Weise, wie sie beim Autowaschen vorgehen. So gibt es zum Beispiel einige Autofahrer, die voll und ganz auf die Handwäsche schwören. Für etliche Fahrzeughalter kommt es schlichtweg nicht in Frage, eine Waschanlage aufzusuchen und dort hindurch zu fahren. Stattdessen wird auf die gute, alte Handwäsche gesetzt. Diese nimmt zwar relativ viel Zeit in Anspruch, aber dafür befindet man sich in der Lage, sein Auto gründlich und vor allem auch sehr vorsichtig zu waschen. Insbesondere bei teuren Sportfahrzeugen oder auch bei Oldtimern wird sehr oft auf diese Weise verfahren.

Auf der anderen Seite gibt es etliche Autofahrer, denen schlichtweg die Zeit für solch eine gründliche und vor allem auch mühsame Autowäsche fehlt. Da deshalb entscheiden sie sich beim Autowaschen ganz bewusst für die Autowaschanlage, weil diese vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch nimmt. Das Autowaschen in einer Autowaschanlage nimmt in der Tat nur wenig Zeit in Anspruch: Je nach Anlage dauert es kein zehn Minuten, bis das Auto gründlich gereinigt ist.

Andere entscheiden sich wiederum für den Mittelweg, der in diesem Fall den Namen Waschstraße trägt. Hier bedeutet Autowaschen immer noch Handarbeit, wobei man als Fahrer natürlich nicht mehr selbst Hand anlegt. Stattdessen verhält es sich so, dass man in der Waschstraße von Station zu Station fährt, wo das Fahrzeug dann mit dem Dampfdruckreiniger sowie mit anderen Hilfsmitteln schnell und effizient gereinigt wird. Diese Form der Autowäsche befindet sich eindeutig auf dem Vormarsch: Bereits seit mehreren Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Autofahrer bewusst für die Waschstraße entscheiden, weil sie dort eine gründliche und trotzdem vergleichsweise schnelle Autowäsche geboten bekommen.