Autowaschanlage

wertvolle Praxistipps zur Autowaschanlage

Kratzer oder Schmutzflecken sollten nach dem Besuch einer Autowaschanlage nicht zu sehen sein. Deshalb gilt es die Waschanlage genau auszusuchen.

 

Die meisten Autofahrer legen sehr viel Wert darauf, stets in einem möglichst sauberen Auto zu fahren. Allerdings ist dies gar nicht immer möglich: In der Regel ist es das Wetter, das sie dazu bringt, ihre Fahrzeuge immer wieder reinigen zu müssen – vor allem Regentropfen sowie das schmutzige Wasser der Fahrbahn zwingen die Fahrer zur Fahrzeugreinigung. Allerdings verfügen nur die wenigsten über so viel Zeit, um ihr Fahrzeug selbst beziehungsweise von Hand reinigen zu können. Weshalb sich etliche Autofahrer für die Nutzung der Autowaschanlage entscheiden.

Was viele Autofahrer und Fahrzeughalter jedoch nicht wissen ist die Tatsache, dass es bei der Nutzung von Waschanlagen sehr vorsichtig zu sein gilt – zwar werden die Fahrzeuge auf den ersten Blick gereinigt, doch im Hinblick auf die Qualität der Reinigung kann es immense Unterschiede geben. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich die einzelnen Waschanlagen näher anzusehen beziehungsweise diese zu testen. Beim Test geht es darum, das Waschergebnis zu beurteilen, um letzten Endes eine Autowaschanlage zu finden, bei welcher man mit Gewissheit sagen kann, dass das Fahrzeug auch tatsächlich gereinigt wird.

Beim Test sowie bei der Beurteilung lohnt es sich natürlich auch, einen näheren Blick auf die Kosten zu werfen. Zwar sind viele Fahrzeughalter gern dafür bereit, für eine gute Autowäsche ein wenig mehr Geld auszugeben, aber dennoch muss man ja nicht mehr bezahlen als es unbedingt erforderlich ist. Dementsprechend sollten die Kosten, die mit einer Autowäsche verbunden sind, nicht außer Acht gelassen werden.

Einen ganz wichtigen Stellenwert nimmt auch die Schonung des Fahrzeugs ein. Während einige Autowaschanlagen besonders schonend arbeiten, kann man dies von anderen Anlagen nicht behaupten: Insbesondere bei Anlagen mit rotierenden Walzen, die mit Kunststoffborsten bestückt sind, gilt es vorsichtig zu sein. Schon etliche Autofahrer mussten die Erfahrung machen, dass die Walzen ihre Spuren am Fahrzeug hinterlassen können – meist ist es der Autolack, der zerkratzt wird. Wesentlich besser schneiden Autowaschanlagen ab, bei denen mit Tüchern beziehungsweise mit Stoffstreifen gewaschen wird: Die reinigen sehr viel sanfter und schonen somit den Autolack. Gerade wenn man häufiger in die Autowaschanlage fährt, sollte man Anlagen dieser Art bevorzugen – der Autolack und somit auch der Wiederverkaufswert werden es einem danken.