Gabelstaplerzubehör

Gabelstaplerzubehör für viele Staplermodelle

Gabelstaplerzubehör wird in der Logistik immer wichtiger. Auch für Teleskopstapler und Elektrostapler werden zahlreiche Stapleranbaugeräte angeboten.

 

Gabelstaplerzubehör spielt heutzutage eine sehr wichtige Rolle. Es gibt inzwischen so einige Bereiche in der Produktion und in der Logistik, in denen Stapler nicht mit der herkömmlichen Staplergabel, sondern mit anderen Anbaugeräten eingesetzt werden. Diese Stapleranbaugeräte können ganz unterschiedlich sein. Einige von ihnen, wurden ebenfalls für klassische Transportzwecke wie zum Beispiel die Aufnahme von Europaletten konzipiert. Daneben gibt es aber auch einige Lösungen, die für ganz andere Einsatzbereiche gedacht sind.

Ein gutes Bespiel für ein Stapleranbaugerät, welches mit dem Transport von Waren und Gütern überhaupt nichts zu tun hat sind Arbeitsbühnen. Diese werden bevorzugt an Teleskopstaplern montiert. Solche Arbeitsbühnen werden immer dann eingesetzt, wenn Arbeiten in großer Höhe durchgeführt werden müssen. Mit einem Teleskopstapler können Höhen von bis zu 25 Metern erreicht werden.

Ein anderes Beispiel für Gabelstaplerzubehör ist die Mehrfachgabel. Solch eine Staplergabel gelangt dann zum Einsatz, wenn mit einer Fahrt mehrere Paletten transportiert werden sollen. Je nach Mehrfachgabel können zwischen zwei und drei Europaletten aufgenommen und gleichzeitig transportiert werden. Diese Gabeln werden immer häufiger eingesetzt, weil die Unternehmen erkannt haben, dass sich mit deren Hilfe die Produktivität deutlich erhöhen lässt.

Gabelstaplerzubehör wie zum Beispiels Stapleranbaugeräte werden meist nicht von der Staplerherstellern, sondern von anderen Unternehmen angeboten. Diese haben sich auf Entwicklung und Herstellung dieser Lösungen spezialisiert. Augrund der großen Nachfrage nach diesem Gabelstaplerzubehör ist es inzwischen so, dass viele der Staplerhersteller mit den Anbietern des Zubehörs kooperieren. Für die Zubehöranbieter hat das den Vorteil, dass sie ihren Absatz erhöhen können, und für die Staplerhersteller bedeutet das, dass er noch besser darstellen können, wozu und auch wie flexibel ihre Gabelstapler eingesetzt werden können.

Sollte man sich für spezielle Lösungen interessieren, dann sollte man einfach den Staplerhersteller kontaktieren. Dieser wird einem dann entweder eigene Lösungen anbieten oder auf entsprechende Kooperationspartner verweisen. Allerdings ist es so, dass Brancheninterne sehr gut auskennen und genau wissen, welche Unternehmen die besten Zubehörteile für Gabelstapler anbieten