Teleskopstapler

universal einsetzbare Teleskopstapler für Profis

Einen Teleskopstapler setzt man nicht nur zum Warentransport ein. Man verwendet ihn auch häufig um Arbeitsbühnen in bestimmten Höhen zu positionieren.

 

Im Bereich der Logistik hat sich in den vergangenen Jahren sehr vieles geändert. An Prozessen und Abläufen wird stets gearbeitet, damit diese immer noch verbessert werden können. Das hat zur Folge dass auch andere technische Lösungen eingesetzt werden müssen. In vielen Logistikunternehmen werden längst nicht mehr gewöhnliche Gabelstapler eingesetzt. Stattdessen setzt man auf ganz spezielle Modelle, die nur in bestimmten Bereiche einzusetzen, und dort aber unschlagbar sind.

Dazu zählen beispielsweise die Teleskopstapler. Bei einem Teleskopstapler handelt es sich um einen Gabelstapler dessen Staplergabel nicht vorne an einen einfachen Kettensystem befestigt ist, welches lediglich vertikal herauf- oder herabgelassen werden kann. Stattdessen wird die Staplergabel an einem hydraulischen Arm beziehungsweise Ausleger befestigt. Mit diesem Ausleger können erstaunliche Höhen erreicht werden. Bei den Spitzenmodellen beträgt die so genannte Arbeitshöhe bis zu 25 Meter. Gleichzeitig kann der Ausleger bei vielen Modellen im Winkel geneigt werden, so dass die Staplergabel zum Stapler herangezogen oder wegbewegt werden kann.

Allerdings werden Teleskopstapler nicht nur für den Transport von Waren eingesetzt. Sehr viele Unternehmen montieren an ihren Teleskopstaplern keine Gabel sondern Arbeitskörper. Damit kann der Stapler in eine Hebebühne verwandelt werden, von welcher aus die Mitarbeiter des Unternehmens bestimmte Arbeiten verrichten können. Deshalb gelangen die Stapler auch immer häufiger in der industriellen Produktion zum Einsatz.

Teleskopstapler zählen zu den modernsten Staplern überhaupt. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die nicht gerade günstig sind. Für ein Modell mit einer ordentlichen Arbeithöhe muss man schon einen stolzen Betrag entrichten. Deshalb entscheiden sich auch viele Firmen und Unternehmen gegen einen Kauf und mieten einen entsprechenden Stapler bei Bedarf.

Die Staplervermietungen haben die Nachfrage längst erkannt und haben immer häufiger entsprechende Teleskopstapler mit Gabel oder Arbeitsbühne im Programm. Solch einen Teleskopstapler kann man dann Tageweise oder auch für längere Zeiträume verhältnismäßig günstig mieten. Allerdings ist es häufig erforderlich, dass man den Stapler rechtzeitig reserviert, damit er am gewünschten Termin auch zu haben ist.