Staplergabel

Staplergabel und Gabelsysteme für die moderne Logistik

Eine simple Staplergabel wie sie früher verwendet wurde reicht häufig nicht mehr aus, um den Anforderungen im Logistik-Bereich gerecht werden zu können.

 

Gabelstapler werden in den meisten Fällen für den Transport von Gütern und Waren eingesetzt die sich auf Europaletten befinden. Eine Staplergabel ist so konstruiert, dass die beiden Zacken der Gabel eine Europalette ideal aufnehmen und transportieren können. Die Zacken sind an der Unterseite leicht angeflacht, so dass die Palette bei der Aufnahme nicht weg geschoben wird, sondern die Zacken genau einloggen. Von der Breite her ist der Zackenabstand so eingestellt dass die Paletten nicht seitlich von der Gabel fallen können. Des Weiteren sind Staplergabeln im Winkel neigbar, so dass die Paletten vor einem herunterrutschen geschützt sind.

Doch weil ein Gabelstapler manchmal auch für andere Zwecke als nur den Transport von Europaletten gedacht ist, muss die Staplergabel auch verstellbar sein. Schließlich gibt es auch Paletten die über andere Abmessungen verfügen. Das ist zum Beispiel im Bereich der Lebensmittel der Fall, wo die Paletten in aller Regel schmaler sind. Aus diesem Grund entwickeln die Staplerhersteller Gabelsysteme die absolut flexibel sind. So gibt es beispielsweise Gabeln, deren Zackenabstand der Staplerfahrer ganz einfach per Hebelbewegung einstellen kann. Des Weiteren können die Zacken auch abgenommen und gegen längere oder kürzere Zacken ausgetauscht werden.

Eine ganz besondere Art von Gabelsystem sind Mehrfachgabeln. Hierbei handelt es sich um spezielle Gabeln die für die Aufnahme mehrere Paletten gedacht sind. Die Paletten werden bei solch einer Gabel nebeneinander aufgenommen. Diese Systeme werden immer häufiger eingesetzt, denn dadurch lassen sich pro Fahrt mehrere Paletten transportieren, was letztendlich auch eine Zeitersparnis bedeutet. Diese gelangen vor allem im Bereich der Getränkeverladung zum Einsatz. Allerdings haben die Getränkeproduzenten und Getränkehersteller meist noch weiter reichende Anforderungen.

Die Gabeln sind am hinteren Ende häufig mit Getriebefett verschmiert, weil dieses für den Staplerbetrieb erforderlich ist. Doch dieses Fett darf mit den Getränkekisten natürlich nicht in Berührung kommen. Deshalb gibt es immer mehr Anbieter von Staplergabeln und Stapleranbaugeräten die über einen speziellen Schmierschutz verfügen, so dass wirklich nur die Ketten und Zahnräder geschmiert werden, aber die zu transportierende Ware vom Schmiermittel verschon bleibt.