Anhalteweg

Ein Anhalteweg oder Nothalteweg ist für LKW´s unabdingbar

Ein Anhalteweg kann lebenswichtig sein für einen LKW. Wie so ein Nothalteweg funktioniert und warum dieser so wichtig auf manchen Autobahnen ist.

 

Von vielen Autofahren ist es schlichtweg einfach eine extreme Horrorvorstellung. Man fährt auf der Autobahn und plötzlich versagen die Bremsen vollständig. Und als wäre das nicht noch schlimm genug, da hat die Autobahn auch noch eine ziemlich starke Neigung nach unten. Was tut man in so einem Moment? Natürlich gibt es immer wieder schlaue Ratgeber, wie man sich in so einer Situation zu verhalten hat? Für solche Situationen gibt es in einigen Ländern Europas einen so genannte Anhalteweg oder auch Nothaltewege.

Noch viel schlimmer als mit dem Personenkraftwagen ist es für die KKW Fahrer. Denn hier kann es durchaus einmal vorkommen, dass die Bremsen versagen. Es sollte zwar nicht die Regel sein, aber das Risiko hier ist aber trotzdem ungemein höher als im Vergleich zum Personenkraftwagen. Denn wenn es extrem steil bergab geht, dann überhitzen die Bremsen beim LKW schon einmal gerne, wenn der Fahrer nicht entsprechend darauf achtet und auch handelt.

Das Problem, welches hier entsteht und wofür dieser Anhalteweg so wichtig ist, ist Folgendes. Der LKW kann in entsprechender Situation nicht mehr bremsen und wird somit logischerweise durch sein Eigengewicht und die extreme Neigung der Autobahn nach unten immer schneller und wird somit zu einer rollenden Lawine aus beispielsweise vierzig Tonnen Stahl und Reifen. Damit der LKW nicht ungebremst in ein Stauende rast oder auch einfach nur nicht die Kontrolle verliert, hat er die Möglichkeit auf einen so genannten Anhalteweg zu fahren.

Der Anhalteweg liegt rechts von der Autobahn und ist wie eine Autobahnausfahrt gekennzeichnet. Der Unterschied besteht darin, dass dieser Weg mit extremer Steigung nach oben führt und als Untergrund sehr sehr groben Schotter, Sand und Steine hat. Die Länge des Anhalteweges ist verscheiden. Grundsätzlich ist er aber zwischen 80 und 175 Meter lang. Das reicht in der Regle aus, auch einen ungebremsten LKW zu stoppen. Der LKW lenkt praktisch aus der Autobahn direkt auf den Anhalteweg hinaus und wird somit durch die extreme Steigung und den Untergrund sofort abgebremst. Das ist natürlich immer noch keine hundert prozentige Sicherheit, dass auch alles gut geht, aber so wird das Risiko zumindest verringert.

Leider gibt es solche Wege, die als Anhalteweg diesen nicht sehr häufig. Die Anordnung ist sehr sporadisch. Wer sich genauer informieren möchte, wo sich solche Nothaltewege befinden, der findet Informationen im Internet.