Oldtimer versichern

günstig Oldtimer versichern und guten Schutz erhalten

Heutzutage kann man Oldtimer versichern, ohne viel bezahlen zu müssen. Zugleich profitiert man von einem sehr umfangreichen Versicherungsschutz.

 

Wer einen Oldtimer besitzt, möchte diesen in der Regel auch fahren. Bei den meisten Fahrzeugen wäre es einfach viel zu schade, wenn diese die ganze Zeit über nur in Räumen untergestellt wäre. Allerdings kommt der Abschluss einer gewöhnlichen Kfz-Versicherung nur für die wenigsten Besitzer in Frage, schließlich würde die Versicherung für hohe Zusatzkosten sorgen. Besser ist es deshalb, eine spezielle Oldtimer Kfz-Versicherung abzuschließen. Auf diese Weise kann man einen Versicherungsschutz für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zu erlangen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

Heutzutage hat man es vergleichsweise einfach, wenn man einen Oldtimer versichern möchte. Immerhin ist es so, dass es mehrere Anbieter gibt und man die einzelnen Versicherungsangebote vergleichsweise schnell und unkompliziert anfordern kann. Dies bedeutet aber auch, dass man die Möglichkeit des Versicherungsvergleichs auf jeden Fall nutzen sollte – schließlich wäre es sehr schade, wenn man einen unnötig hohen Beitrag für die Oldtimerversicherung entrichten würde.

Beim Versichern von Oldtimern gibt es im Grunde genommen nicht sehr viele Punkte zu beachten. Immerhin ist es so, dass jede Oldtimerversicherung einen grundlegenden Versicherungsschutz bietet. Bei den meisten Fahrzeugen sollte die Versicherung natürlich so gestaltet sein, dass diese einen Vollkaskoschutz beinhaltet, nicht dass man nach einem Unfall dasteht und das Auto mehr oder weniger verloren ist.

Trotz Vollkaskoschutz kann man einen Oldtimer günstig versichern. Dies liegt schlichtweg daran, dass Oldtimer nur sehr selten gefahren werden – zumeist werden die Autos nur bei schönem Wetter bewegt. Außerdem sind Oldtimerbesitzer dafür bekannt, dass sie mit ihren Autos sehr vorsichtig umgehen, was natürlich ebenfalls dafür sorgt, dass die Beitragshöhe im Rahmen bleibt. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass so gut wie alle Kfz-Versicherer voraussetzen, dass die Oldtimer nicht als Hauptfahrzeug genutzt werden: Sollte man sie für die alltägliche Teilnahme im Straßenverkehr nutzen, hat zumeist der Abschluss einer konventionellen Kfz-Versicherung zu erfolgen.

Was die Voraussetzungen betrifft, um einen Oldtimer versichern zu können, so fallen diese von Versicherer zu Versicherer recht unterschiedlich aus. Zumeist wird aber vorausgesetzt, dass das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen zugelassen ist.