Fensterreinigung

Fensterreinigung beim Auto gründlich durchführen

Viele Menschen könnten die Fensterreinigung an ihrem Auto besser durchführen und somit wesentlich bessere Ergebnisse beim Autoglas erzielen.

 

Ein Auto sieht natürlich nur dann richtig gut aus, wenn auch die Autoscheiben entsprechend gereinigt wurden. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Aufgabe, die sich gar nicht so einfach gestaltet und von zahlreichen Autofahrern unterschätzt wird. Wenn man es genau betrachtet, wird die Fensterreinigung von etlichen Fahrzeugbesitzern noch nicht einmal richtig ausgeführt. Während man sich der Pflege des Lacks sehr gerne hingibt und auch viel Zeit investiert, verhält es sich beim Autoglas ein wenig anders: Gerade im Innenraum werden die Fenster längst nicht so häufig gereinigt, wie man es eigentlich tun sollte.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass es hierbei auch stets um die Sicherheit geht. Am wichtigsten ist natürlich die Frontscheiben: Die Frontscheibe eines Autos sollte sowohl von außen als auch von innen so sauber wie möglich sein. Der Grund dürfte jedem Autofahrer einleuchten: Nur durch eine saubere Fensterscheibe kann man gut sehen und somit auch sicher fahren. Insbesondere bei Nachtfahrten sind verschmutze Scheiben sehr gefährlich: Der Schmutz fängt das Licht von entgegen kommenden Fahrzeugen besonders gut auf und verstärkt somit den Effekt der Blendung. Daher sollte gerade die Frontscheibe von innen gut gereinigt werden.

Natürlich sollte man eine Fensterreinigung nicht nur an der Frontscheibe vornehmen. Auch andere Scheiben wie die seitlichen Scheiben müssen regelmäßig sauber gehalten werden. Schließlich würde es nicht gut aussehen, wenn die Frontscheibe in schönstem Glanze erstrahlt und das restliche Autoglas verschmutzt ist.

Wie in der Einleitung bereits angeschnitten wurde, wissen viele Autofahrer nicht, wie man bei der Fensterreinigung am besten vorgeht. Im Grunde genommen kommt es einfach nur darauf an, hochwertige Reinigungsmittel zu verwenden. Bei der Außenreinigung gilt es ein leistungsstarkes Mittel zu verwenden, das auch fest anklebenden Schmutz sicher läst. Im Innenbereich ist es so, dass man das Mittel gut abwischen kann, ohne dass dabei Rückstände am Glas bleiben, denn diese könnten später zu Kalkflecken oder Streifen führen. Hier muss man übrigens keine teuren Autopflegemittel kaufen: Mit einem klassischen Fensterreiniger aus dem Haushalt lassen sich die meisten Autoscheiben von innen sehr gut reinigen – und zwar so, dass weder Rückstände entstehen oder sich Streifen bilden, die später zu sehen sind.