Schwackeliste

Schwackeliste zur Bewertung von Autopreisen

Fahrzeuge lassen sich mit der Schwackeliste besonders einfach und vor allem auch sehr sicher bewerten. Bei vielen Autos ist die Bewertung empfehlenswert.

 

Als Verkäufer eines Pkw hat man es nicht immer leicht. In Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrzeug kann es unter Umständen vorkommen, dass es einem sehr schwer fällt, den Wert des Automobils zu taxieren. Eine genaue Taxierung ist jedoch sehr wichtig, damit man sich in der Lage befindet, das Fahrzeug zu einem guten Preis auf dem Markt anzubieten. Auf der einen Seite soll das Auto nicht zu günstig, auf der anderen Seite aber auch nicht zu teuer angeboten werden. Daher empfiehlt es sich, einen Blick auf die Schwackeliste zu werfen, mit deren Hilfe man sich in der Lage befindet, den Wert seines Fahrzeugs zu relativ genau zu ermitteln.

Die Schwackeliste genießt in Sachen Fahrzeugbewertung einen erstklassigen Ruf, was unter anderem auch auf ihr Alter zurückzuführen. Bereits in den 1950er Jahren kam Herr Schwacke auf die Idee, Fahrzeuge zu bewerten und deren Wert in einer Liste festzuhalten und fortzuschreiben. Mit Hilfe der Liste befindet man sich in der Lage, genau nachsehen zu können, wie es um die Restwerte einzelner Fahrzeugmodelle steht. Gleichzeitig ist es natürlich möglich, unzählige Faktoren angefangen beim Jahr der Zulassung über den Kilometerstand bis hin zur Sonderausstattung in die Wertermittlung einfließen zu lassen. Auf diese Weise wird es möglich, eine relativ genaue Ermittlung des Fahrzeugwerts durchzuführen.

Doch bevor man eine Autobewertung durchführen kann, muss man sich natürlich erst einmal im Besitz der Liste befinden. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass eine klassische Ausdruckliste schon lange nicht mehr im Umlauf ist. Aufgrund der Tatsache, dass heutzutage hunderte beziehungsweise tausende von unterschiedlichen Fahrzeugmodellen auf dem deutschen Markt angeboten werden, bedarf er der Unterstützung durch moderne EDV. Daher wird die Wertermittlung auch online durchgeführt: Mit wenigen Mausklicks befindet man sich in der Lage, den Wert seines Fahrzeugs zu ermitteln.

Eine normale Standardbewertung des Fahrzeugs mit Hilfe der Schwackeliste ist in der Regel kostenpflichtig. Allerdings sollte man hier nicht gleich zurückschrecken, da die Kosten nicht sonderlich hoch ausfallen. Im Hinblick auf den Restwert eines Gebrauchtwagens machen sich die Bewertungskosten im Prinzip gar nicht bemerkbar. Deshalb sollte man sich ruhig für die Bewertung entscheiden, immerhin verhilft sie einem zu mehr Klarheit im Hinblick auf den Kaufpreis und kann zugleich als Verhandlungsargument im Verkaufsgespräch herangezogen werden.