Schiebedach

eine tolles Schiebedach nachträglich einbauen lassen

Es kann sich richtig lohnen, ein Schiebedach nachträglich einbauen zu lassen. Vor allem Panorama-Schiebedächer bieten einen sehr hohen Komfort.

 

Gerade an warmen Tagen kann es immens praktisch sein, wenn man ein Auto fährt, das mit einem Schiebedach ausgestattet ist: Man befindet sich in der Lage, das Dach zu öffnen und somit für eine bessere Durchlüftung zu sorgen – außerdem kann sich je nach Größe des Daches schon fast eine Art Cabrio-Feeling einstellen. Aus diesem Grund sind Schiebedächer auch wieder äußerst gefragt. Zwar war es eine ganze Weile lang so, dass diese kaum noch verbaut wurden, weil viele Leute die Klimaanlage genutzt haben, doch inzwischen werden Schiebedächer wieder gerne genutzt – auch in Verbindung mit der Klimaanlage.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man sich direkt beim Autokauf auf das Schiebedach festlegt: Mittlerweile können die meisten Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass diese über dieses Ausstattungsmerkmal verfügen. Dies ist die mit Abstand beste Lösung, weil einem somit der Einbau erspart bleibt. Zwar wäre es eine Nachrüstung beziehungsweise ein nachträglicher Einbau ebenfalls möglich, allerdings zieht dieser mehr Arbeit nach sich.

Wenn das eigene Auto über keine Schiebedach verfügt und man in den Genuss dieses Komforts gelangen möchte, bleibt einem gar keine andere Wahl, als sich für einen nachträglichen Einbau zu entscheiden. Dies bedeutet, Zeit und Geld investieren zu müssen – aber auf der anderen Seite ist es so, dass sich der Einbau auf jeden Fall lohnt. Außerdem existiert gegenüber dem Einbau ab Werk sogar ein Vorteil. Dieser Vorteil besteht darin, dass man zwischen verschiedenen Arten von Schiebedächern wählen kann. Bei den Autoherstellern steht zumeist nur eine Variante zur Auswahl. Beim nachträglichen Einbau ist es hingegen so, dass man aus einer breiten Angebotspaletten wählen kann.

Es ist so, dass im Handel für Kfz-Zubehör gleich ganz verschiedene Modelle angeboten werden. Das Angebotsspektrum reicht vom günstigen Kompakt-Schiebedach bis hin zu Panorama-Glasschiebedach. Letzteres ist heutzutage sehr gefragt, weil es ein äußerst hohes Maß an Komfort bietet. Aufgrund seiner großen Abmessungen und der Glasscheibe ist es möglich, besonders viel natürliches Licht in den Fahrraum gelangen zulassen.

Doch ganz egal für welche Variante man sich entscheidet: In allen Fällen sollte man sich mehrere Angebote bei den Werkstätten einholen und diese miteinander vergleichen. Wer hier vergleicht, kann oftmals viel Geld sparen.