Automietkauf

Dank Automietkauf per Raten zum eigenen Auto

Über den Automietkauf kommt man besonders günstig an das eigene Auto. Gleichzeitig ist man sehr flexibel, da man das Auto nicht immer nehmen muss.

 

Der Kauf eines nagelneuen Autos kommt längst nicht für jedermann in Frage, schließlich kosten Neufahrzeuge eine ganze Menge Geld. Man muss es sich erst einmal leisten können, solch ein Fahrzeug zu erwerben. In der Regel muss man lange gespart haben, damit ein Kauf mit Barzahlung in Frage kommt. Weil sich die Menschen aber trotzdem den Traum vom Neuwagen erfüllen möchten, entscheiden sie sich immer häufiger für alternative Formen des Fahrzeugkaufs. Einer davon ist der Automietkauf.

Im Grunde genommen kann man schon fast von der Bezeichnung ableiten, wie ein Automietkauf funktioniert. Das Prinzip ist einfach: Man mietet das Auto beziehungsweise werden monatliche Raten als Miete erbracht. Gleichzeitig dienen die Zahlungen aber auch als Raten für den Kaufpreis – so gesehen kann man in gewisser Hinsicht von einer Finanzierung sprechen.

Der Unterschied zur klassischen Kfz-Finanzierung besteht zumeist darin, dass der Mieter über ein größeres Maß an Flexibilität verfügt. Denn anders als bei der Finanzierung strebt er nicht zwingend den Eigentumserwerb an. Stattdessen kann der Mieter frei entscheiden, ob er das Eigentum am Fahrzeug erlangen möchte oder nicht – letzten Endes ist dies seine Entscheidung. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass es natürlich auch immer ganz auf die Vertragsgestaltung ankommt. In diesem Bereich können ganz unterschiedliche Vereinbarungen getroffen werden.

In der Regel ist es so, dass lediglich das Leasing beziehungsweise das Mieten eine Leistung ist, die der Mieter auf jeden Fall zu erbringen hat: Er muss Monat für Monat eine Rate entrichten. Zumeist gilt dies für eine bestimmte Dauer. Am Ende dieser Dauer kann er dann entscheiden, ob er das Fahrzeug kaufen möchte – dann sind zumeist weitere Raten zu leiten, oder alternativ eine große Schlussrate. Diese Regelung ist zumindest beim gewerblichen Automietkauf verbreitet, der von Autohändlern angeboten wird.

Beim privaten Automietkauf kann es auch vorkommen, dass die Mietzahlungen automatisch als Raten zur Kaufpreiszahlung dienen. Auch hier ist es so, dass ganz individuelle Vereinbarungen getroffen werden können. Wichtig ist letzten Endes nur der Abschluss eines Vertrags über den Mietkauf, damit die Rechte und Pflichten beider Parteien (Käufer und Verkäufer), eindeutig festgehalten sind und sich jede Seite auf den gemeinsam geschlossenen Vertrag berufen kann.