Stapleranbaugeräte

Stapleranbaugeräte für den professionellen Einsatz

Stapleranbaugeräte dienen dazu, einen Gabelstapler noch flexibler zu machen. Für manche Einsatzbereiche sind die Stapleranbaugeräte unumgänglich.

 

Für gewöhnlich werden Gabelstapler für den Transport von Gütern verwendet. Die Güter oder Waren befinden sich auf Paletten, damit sie besser transportiert werden können. Bei den Paletten handelt es sich meist um Europaletten. Die Gabel ist am Stapler in aller Regel so eingestellt, dass der Fahrer die Europaletten direkt aufnehmen kann. Doch es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Gabelstapler auch zweckentfremdet wird. Es gibt nämlich so genannte Stapleranbaugeräte mit denen man einen Gabelstapler umfunktionieren kann.

Was die Stapleranbaugeräte angeht, so gibt es einerseits Geräte die den Transport von Gütern vereinfachen sollen, und andererseits auch Anbaugeräte mit denen man ganz andere Dinge erledigen kann. In die erste Kategorie fallen beispielsweise die so genannten Mehrpalettengabeln. Mit einer Mehrpalettengabel ist es möglich nicht nur eine, sondern gleich mehrere Paletten gleichzeitig aufzunehmen. Die Gabel sind dabei seitlich voneinander angeordnet. Je nach Modell können somit zwei oder sogar drei Europaletten nebeneinander aufgenommen und mit dem Gabelstapler transportiert werden.

Ein anderes Stapleranbaugerät welches ebenfalls in diese Kategorie fällt ist das Seitenschubgerät. Dieses wird überwiegend im Lagerbereich eingesetzt. Vor allem in Hochregellagern ist es häufig so, dass die Regele eng aneinander stehen beziehungsweise die Gänge sehr schmal sind. Mit einem gewöhnlichen Gabelstapler kann man in diesen Gängen nicht wenden, so dass man den Regalen keine Waren entnehmen kann. Durch den Einsatz eines Seitenschubgerätes wird eine seitliche Entnahme der Güter und Waren ermöglicht. So kann man mit dem Stapler ganz einfach die Gänge entlang fahren und Waren seitlich aufladen und entnehmen.

Wie schon erwähnt wurde kann man einen Gabelstapler auch zweckentfremden. Ein gutes Beispiels dafür sind Schieber und Schaufeln. So gibt es spezielle Staplerschaufeln welche den Stapler entweder in einen Schneeflug oder in einen kleinen Bagger verwandeln können. Bagger ist dabei vielleicht etwas übertrieben, eine Aufnahme von Sand oder Bauschutt ist durchaus möglich. Des Weiteren gibt es auch so genannte Personenkörbe, mit deren Hilfe man einen Stapler in eine Hebebühne verwandeln kann. Von solch einem Personenkorb aus können dann bestimmte Arbeiten wie beispielsweise Reparaturen ausgeführt werden.