Arbeitsbühnen

Arbeitsbühnen ersparen Ihnen müde Knochen

Arbeitsbühnen werden sehr gerne in Kfz-Werkstätten eingesetzt, aber auch zur Reparatur von Straßenlampen, Fassaden und Oberleitungen werden sie benutzt.

 

Arbeitsbühnen werden meist hydraulisch nach oben bewegt und ermöglichen so Arbeiten auch in größerer Höhe, die sonst wesentlich schwieriger auszuführen wären. Mit einem Hebearm wird die Arbeitsfläche nach oben gehoben. Einige Arbeitsbühnen sind gegen Erde isoliert, womit auch an unter Spannung stehenden Teilen gearbeitet werden kann. Mit ihnen kann auch an niedrigen Hochspannungsleitungen gearbeitet werden. Solche Arbeitsbühnen sind im Allgemeinen fest mit einem Lkw verbunden, damit sie jederzeit am gewünschten Ort eingesetzt werden können.

Es gibt aber auch kleine, unabhängige Arbeitsbühnen, die in größeren Gebäuden wie Museen und Flughafenterminals eingesetzt werden im Innenbereich. Die ursprünglichste Arbeitsbühne ist die Einstempel-Arbeitsbühne bzw. Hebebühne, die immer noch auch in modernen Werkstätten eingesetzt wird und schafft verbesserte Arbeitsbedingungen zum Beispiel am Waschplatz, bei der Lackiervorbereitung oder bei vielen Reparaturarbeiten. Oft genug muss das Fahrzeug von allen Seiten zugänglich sein, damit effektiv gearbeitet werden kann. Natürlich gibt es auch Zwei- und Vierstempelbühnen und Bühnen für den Unterflurbereich. Damit können nicht nur Pkw angehoben und von unten bearbeitet werden, sondern auch größere Fahrzeuge wie Busse und Lkws.

Moderne Niederflurbusse haben eine so geringe Bodenfreiheit, dass eine Reparatur ohne Arbeitsbühnen schon gar nicht mehr möglich ist. Bühnen müssen genau eingepasst werden, schwierige Einbaubedingungen wie zum Beispiel hoher Grundwasserspiegel oder geringe Einbautiefe müssen berücksichtigt werden, Tragegerüste, Rahmen und Fundamentwannen werden lackiert bzw. feuerverzinkt, um gegen Rost geschützt zu sein. Natürlich sind die Sicherheitsvorschriften einzuhalten und müssen diese Arbeitsbühnen immer wieder technisch überprüft werden.

Eine weitere Sorte Arbeitsbühnen sind Scherenarbeitsbühnen, welche eine relativ große Arbeitsfläche bieten, aber nur senkrecht ausgefahren werden mit geringen Höhen. Durch ihren unabhängigen Antrieb sind sie auch in beengten Bereichen einsetzbar und sind daher auf vielen Baustellen nicht mehr so einfach wegzudenken. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Arbeitsbühnen sind mannigfaltig. Da der Antrieb mit Elektromotor emissionsfrei ist, können diese Arbeitsbühnen auch problemlos im Innenbereich eingesetzt werden.. Wegen ihrer kompakten Bauweise und ihrer Wendigkeit sind solche Arbeitsbühnen ideal einsetzbar in Produktionshallen oder Lagern und erleichtern die Arbeiten in etwas höheren Gefilden.