Rote Ampel

Wer eine rote Ampel überfährt, muss oft mit hoher Strafe rechnen

Nicht immer muss die Strafe hoch ausfallen, wenn man eine rote Ampel überfahren hat. Es kommt immer auf die genauen Umstände des Delikts an.

 

So gut wie jeder Autofahrer wird schon einmal bei rot über die Ampel gefahren sein. Dies kann durchaus passieren. Eigentlich ist dies nur eine Frage der Zeit, wobei es den meisten Leuten so geht, dass sie gerade als Fahranfänger diesen Fehler machen. Solch ein Fehler kann natürlich sehr schlimme Folgen haben – mitunter kann das Überfahren einer roten Ampel zu einem Entzug des Führerscheins führen und zudem ist oftmals mit einer ordentlichen Menge an Punkten in der Flensburger Kartei der Verkehrssünder zu rechnen.

Wurde eine rote Ampel überfahren, so bedeutet dies natürlich nicht, dass man automatisch bestraft wird. Genau genommen verhält es sich in den meisten Fällen so, dass dies von niemandem wahrgenommen beziehungsweise nicht an die Behörden weitergeleitet wird. Dies kann im Grunde genommen nur dann passieren, wenn die Polizei explizit Verkehrsampeln überwacht oder eine Ampel speziell mit einem Sensor ausgestattet ist. So gibt es zum Beispiel Verkehrsampeln, die an einen Blitzer gekoppelt sind: Sollte man die Ampel bei rot überfahren, wird automatisch ein Bild gemacht – auf diesem ist auch festgehalten, wie lange die Ampel schon auf rot gestanden hat.

In der Praxis verhält es sich so, dass diese Dauer einen erheblichen Einfluss auf das Strafmaß nehmen kann. Sollte zum Beispiel die Rotdauer schon vergleichsweise lang angehalten haben, lässt sich darauf schließen, dass der Autofahrer die Ampel vollkommen übersehen hat. Dann droht zwar meist eine ordentliche Strafe, aber dennoch muss diese noch lange nicht so hoch wie bei einer absichtlichen Überquerung ausfallen. Gerade wenn die Ampel erst auf rot geschaltet hatte und dann überfahren wurde, kann es richtig teuer werden: Dann liegt nämlich der Verdacht nahe, dass man sie noch mit Absicht überquert hat.

Wie sehr das Strafmaß im Endeffekt ausfällt, hängt aber auch immer davon ab, wie man sich bisher im Straßenverkehr verhalten hat. Sollte man der Polizei als Verkehrssünder bekannt sein, kann die Strafe wesentlich höher ausfallen. Hat man sich bisher noch nichts zu schulde kommen, ist es um die Strafe meistens nicht ganz so schlimm bestellt. Alles in allem lässt sich sagen, dass der Punktestand in Flensburg eine ganz entscheidende Rolle spielt: Wenn dort bisher keine Punkte verzeichnet sind, sieht es relativ gut aus. Wobei natürlich auch zu beachten ist, dass das Überfahren der roten Ampel keine schlimmen Folgen nach sich gezogen hat.