Auto Zulassen

Auto zulassen geht ganz schnell und einfach

Vor dem Auto Zulassen fürchten sich vor allem Fahranfänger. Dabei kann die Zulassung beim Pkw ganz schnell und völlig unkompliziert erfolgen.

 

Normalerweise möchte man als Autofahrer ein Auto nach dem Kauf möglichst schnell zulassen, um mit dem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Allerdings müssen einige Autofahrer – insbesondere Führerscheinneulinge – zugeben, dass sie nicht genau wissen, wie man ein Auto heutzutage zulässt. Teilweise wissen sie nicht genau, an wen sie sich wenden müssen und wie bei der Zulassung verfahren wird.

Allerdings braucht man keine Angst zu haben: Im Grunde genommen kann man ein Auto ganz schnell und unkompliziert zulassen, sofern man alles entsprechend vorbereitet hat. Genau betrachtet benötigt man lediglich ein paar Unterlagen und schon kann man sich auf den Weg zur Zulassungsstelle begeben. Eine Zulassungsstelle ist heutzutage in den meisten Städten zu finden – in jedem Landkreis gibt es mindestens eine Zulassungsstelle. Im Hinblick auf dieses Thema ist zu beachten, dass man die Zulassungsstelle aufsucht, in deren Landkreis man mit seinem Wohnsitz gemeldet ist – dies ist sehr wichtig. Ansonsten kann es passieren, dass es bei der Zulassung zu größeren Schwierigkeiten kommt.

Wie bereits angeschnitten wurde, muss man über bestimmte Unterlagen und Dokumente verfügen, wenn man ein Auto zulassen möchte. Diese Unterlagen sind relativ einfach zu beschaffen. So benötigt man den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein – sofern das Auto still gelegt war, existiert in der Regel nur der Fahrzeugbrief, so dass dieser ausreichend ist. Des Weiteren benötigt man einen Nachweis über das Bestehen eines vorläufigen Versicherungsschutzes. Früher musste man deshalb die so genannte Doppelkarte vorlegen. Allerdings wird sie nur noch von wenigen Zulassungsstellen gefordert – stattdessen benötigt man die EVBN (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer) als Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes. Sofern man das Auto nicht auf sich selbst, sondern zum Beispiel den Vater oder die Muter zulassen möchte, muss diese Person anwesend sein, um unterschreiben zu können. Alternativ muss eine Vollmacht vorgelegt werden.

Sofern diese Unterlagen alle vorliegen, gilt es die Zulassungsstelle aufzusuchen. Dort legt man die Dokumente einfach nur vor – den Rest erledigen die Verwaltungsfachangestellten. Das Auto Zulassen dauert in der Regel nur wenige Minuten – wobei man meistens noch Kennzeichen anfertigen lassen muss, was ebenfalls einige zusätzliche Minuten in Anspruch nimmt.