Werkzeugkiste

Eine Werkzeugkiste an Bord kann bei Pannen hilfreich sein

Eine Werkzeugkiste an Bord des eigenen Fahrzeugs kann bei Pannen oder ähnlichen Situationen sehr hilfreich sein. So kann man sich selbst helfen.

 

Eine Werkzeugkiste an Bord haben wohl die wenigsten Autofahrer, wenn sie mit ihrem Fahrzeug auf Straßen und Autobahnen unterwegs sind. Warum auch, denken sich die meisten, denn man selbst wird ja kaum liegen bleiben oder eine Panne haben. Dass dies ein verhängnisvoller Irrtum sein kann, belegen Jahr für Jahr die Pannenstatistiken. Diese zeigen, dass auch relativ neue Autos nicht davor sicher sind, unterwegs liegen zu bleiben. Wer dann nicht Mitglied in einem Automobilclub ist oder auf spezielle Versicherungsleistungen zurückgreifen kann, für den kann es dann ganz schnell ziemlich teuer werden, zu allem sonstigen Ärger, den man dann ohnehin schon hat. Mit einer Werkzeugkiste an Bord und etwas technischem Sachverstand in Sachen Autos lassen sich dagegen einige Situationen auch alleine lösen, so dass zumindest eine Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt möglich ist.

Natürlich ist in diesem Fall, wenn von einer Werkzeugkiste gesprochen wird, nicht die Rede von einer riesigen Kiste. Die bekäme man in einem normalen PKW ja auch nur schwer unter, beziehungsweise würde sie wertvollen Laderaum kosten, wenn man einmal viele Sachen transportieren muss. Nein, in einer solchen für den Einsatz im PKW optimierten Werkzeugkiste würde man so einige Werkzeuge, welche man beispielsweise im häuslichen Gebrauch benötigt, ja gar nicht brauchen. Es genügt also bereits eine kleine Werkzeugkiste, die zielgerichtet mit genau solchen Werkzeugen und Tools bestückt wird, wie man sie beispielsweise beim Falle einer Panne benötigen könnte.

Wer das Ganze nicht selbst zusammenstellen möchte, oder wem die Zeit dazu fehlt, der muss auf eine solche Werkzeugkiste im Fahrzeug natürlich nicht verzichten. Es gibt auch bereits fertig zusammengestellte Werkzeugsets, die alles Notwendige enthalten. So ein im Handel erhältliches Auto-Werkzeugset enthält beispielsweise ein Starterkabel, Isolierband, einen Reifendruckmesser, verschiedene Sicherungen und Schraubenzieher, eine Zange sowie vieles mehr. Alles natürlich in einer Platz sparenden, kleinen Werkzeugkiste, die problemlos im Kofferraum verstaut werden kann. Diese Sets gibt es bereits zu sehr günstigen Preisen, und es handelt sich dabei auf jeden Fall um eine äußerst sinnvolle Investition. Das Ganze ist übrigens auch eine sehr gute Geschenkidee für jeden, der ein eigenes Fahrzeug besitzt.