Kondensator

Kondensator im inneren der Klimaanlage

Der Kondensator in der Klimaanlage wandelt das komprimierte Kältemittel in flüssiges um. Ohne Kondensator würde die Klimaanlage nicht funktionieren.

 

Eine Klimaanlage ist ein wahres Multitalent. Ausgestattet mit modernster Technik und einem leistungsstarken Kondensator sorgt sie bei allen Witterungsverhältnissen für einen optimal temperierten Innenraum und entsprechenden Durchblick bei beschlagenen Scheiben.

In der Klimaanlage saugt ein Kompressor heißes und nicht verdichtetes Kältemittel von dem Verdampfer an. Der Kompressor komprimiert das Kühlmittel, das in einem Kondensator gekühlt wird. Dadurch wird das Kühlmittel in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand gewandelt. Das Kühlmittel durchläuft nun eine Trocknerflasche, wo nun noch eventuell vorhandene Wasserreste entzogen werden um eine Vereisung im Expansionsventil verhindern zu können. Das Expansionsventil dosiert die komprimierte Kühlflüssigkeit und gibt sie in den Verdampfer weiter. Ab jetzt steht die Kühlflüssigkeit nicht länger unter Druck und geht somit beim Durchlaufen des Verdampfers in einen gasförmigen Zustand über. Hier wird nun die vorher im Kondensator entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder gebraucht. Diese Verdampfungswärme wird jetzt der an den Lüftern im Innenraum vorbeigeführten Innenraumluft des Fahrzeuges oder Raumes entnommen. Dadurch entsteht kalte Luft, die in das Rauminnere des Fahrzeuges oder sonstigen Raumes geblasen werden kann.

Mit dem Einschalten der Klimaanlage wird die normale Fahrzeuglüftung ausgeschaltet. Ebenso beginnt der Kompressor zu laufen. Dieser läuft so lange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach schaltet er sich automatisch wieder ab. Gemessen wird die Temperatur über ein Kapillarrohr, das in den Verdampfer eingebracht ist.

Die Leistung einer Klimaanlage und der mit dem Betrieb der Klimaanlage zusammenhängende Kraftstoffverbrauch hängen von mehreren Faktoren ab. Zum einem spielen die Außentemperatur und die bestehende Luftfeuchtigkeit eine nicht unwichtige Rolle. Die Sonneneinstrahlung und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ebenso. Die Entwicklungen in der Klimaanlagentechnik zielen auf eine Verbrauchsverringerung ab, und wollen so einen noch besseren Wirkungsgrad erreichen. Durch energiesparenden Betrieb, geringeres Gewicht der Anlage und weitere Maßnahmen befindet sich die Technik schon im Fortschritt. Die Verdichter sollen genauso elektronisch geregelt werden können, wie die Lufttemperatur. Einen Taktregler für Gebläse und Lüfter, das Kondensatormodul und die inneren Wärmeübertrager soll durch hocheffizientere Kondensatoren und Verdampfer verbessert werden.