Winterreifen Runderneuert

Winterreifen Runderneuert als Alternative zu Neureifen

Winterreifen Runderneuert, so nennt man die Wiederaufbereitung eines abgefahrenen Winterreifens. Eine Methode, die hierzulande wenig bekannt ist.

 

Winterreifen Runderneuert. Ein Schlagwort, das bei vielen Bürgern hierzulande zunächst einmal Schulterzucken auslöst. Was verbirgt sich wohl hinter diesem Begriff? Lassen sich damit unter Umständen sogar Kosten sparen? Im Folgenden wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Auch wenn die Witterungsverhältnisse sich in den letzten Jahren allgemein betrachtet dahingehend verändert haben, dass es kaum noch so kalte und schneereiche Winter gibt wie in früheren Zeiten, empfielt es sich doch, insbesondere in höheren Lagen, in der kalten Jahreszeit Winterreifen zu verwenden. Runderneuerte Reifen bieten hier eine Alternative zu Neureifen.

Unter runderneuerten Reifen versteht man zunächst folgendes. Bei einem abgefahrenen Reifen wird die alte Lauffläche mit maschineller Hilfe abgeraut, oder man schält sie mit Messern ab. Anschließend wird eine neue Lauffläche angebracht und diese zum Schluss noch vulkanisiert. In der Herstellung lassen sich mit dieser Methode bis zu einem Drittel Kosten sparen gegenüber der Fertigung von Neureifen. Es gibt zwei verschiedene Verfahren, die bei der Herstellung von runderneuerten Reifen Anwendung finden. Dies sind einmal die Kaltrunderneuerung und dann die Heißrunderneuerung.

Ein häufiges großes Vorurteil gegenüber den runderneuerten Sommer- wie Winterreifen ist, dass sie gegenüber neuen Reifen einen erhöhten Rollwiderstand hätten. Diese Behauptung lässt sich in aller Regel nicht Aufrecht erhalten, denn heutzutage sind die Technologien bei der Verarbeitung der neuen Laufflächen soweit ausgereift, dass am Ende eine erstaunlich hohe Qualität steht. Eine EWG-Zulassung ist auch für runderneuerte Reifen Pflicht, eine entsprechende Kennzeichnung muss vorhanden sein.

Winterreifen Runderneuert, also eine echte Alternative für Neureifen? Betrachtet man die bisherigen Marktanteile runderneuerter Reifen in Deutschland, scheint dies nicht so, denn bei den Winterreifen beträgt ihr Marktanteil bislang ungefähr 5 Prozent, bei den Sommerreifen sogar nur 1 Prozent. Dennoch ist hier gerade aufgrund der immer höheren Qualität ein enormes Potential vorhanden, und man sollte sich mit dem Thema beim nächsten Reifenkauf auf alle Fälle einmal näher beschäftigen. Es lohnt sich sicherlich Preise zu vergleichen beziehungsweise sich von einem Fachmann einmal näher beraten zu lassen.