Autoheizung

wie die Autoheizungs schneller warm wird

Bei einigen Autos dauert es lange, bis die Autoheizung warm gibt. Doch zum Glück kann man die Heizleistung der Anlagen sehr gezielt steigern.

 

Auf die Autoheizung könnten vermutlich nur die allerwenigsten Autofahrer verzichten. Gerade an kühleren Tagen ist es einfach angenehm, wenn man kurzerhand die Heizung ein wenig aufdrehen und somit die Temperatur im Fahrzeug erhöhen kann. Dann fährt es sich einfach besser, was übrigens auch bei kurzen Strecken schon sehr angenehm sein kann – wobei es je nach Fahrzeug durchaus eine ganze Weile dauern kann, bis es endlich warm wird.

Bei einigen Fahrzeugen kann es unter Umständen eine ganze Weile dauern, bis die Temperatur richtig ansteigt beziehungsweise ein angenehmes Niveau erreicht. Dies trifft insbesondere für Dieselfahrzeuge zu: Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor dauert es schlichtweg ein wenig länger, bis der Heizungskreislauf eine brauchbare beziehungsweise annehmliche Temperatur erreicht hat. Gerade wenn man nur kurze Strecken fährt, kann dies unter Umständen sehr ärgerlich sein, weil das Auto erst dann warm wird, wenn man sein Ziel bereits erreicht hat.

Glücklicherweise kann dieses Problem mit der Autoheizung vergleichsweise einfach gelöst werden – auch wenn die Lösung mit einem gewissen Kapitalaufwand verbunden ist. Bei einer dieser Lösungen handelt es sich um den Einbau einer Standheizung. Das Prinzip der Standheizung ist denkbar einfach und sollte heutzutage den meisten Autobesitzern bekannt sein: Die Heizung des Autos wird bereits vor der Abfahrt eingeschaltet. Dies hat zur Folge, dass bereits beim Einsteigen eine angenehme Temperatur vorherrscht.

In erster Linie wird die Standheizung bei Fahrzeugen verbaut, die im Freien geparkt werden. Sie wird meist 20 Minuten vor der Abfahrt aktiviert. Das Gebläse leitet die warme Luft an die Windschutzscheibe, so dass möglicher Frost schnell auftaut und man vor der Abfahrt nicht mehr an den Scheiben kratzen muss. Des Weiteren gibt es den positiven Nebeneffekt, dass die Fahrgastzelle angenehm temperiert ist.

Eine Alternative stellt der so genante Autoheizer dar. Dieser wird vor allem bei Dieselfahrzeugen eingebaut. Seine Aufgabe besteht darin, die Autoheizung schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Somit dauert es nicht lange, bis aus dem Gebläse schön angenehm warme Luft kommt. In den meisten Fällen gestaltet sich der Einbau günstiger als der Einbau einer Standheizung, weshalb er vor allem bei Fahrzeugen verwendet wird, die nicht im freien geparkt werden.