Schaltung

welche Schaltung sich beim Auto langfristig durchsetzen wird

Bei der Schaltung setzen die meisten Autofahrer auf die Handschaltung. Doch auf lange Sicht könnte sich das Automatikgetriebe erfolgreich durchsetzen.

 

Wenn es um die Wahl der Schaltung geht, entscheiden sich die meisten Autofahrer immer noch ganz bewusst für die manuelle Schaltung, die umgangssprachlich auch gern als Handschaltung bezeichnet wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich dies in Zukunft ändern wird: Alle Zeichen deuten darauf hin, dass wir schon bald immer häufiger mit Automatikgetriebe fahren werden, weil dieses mehrere Vorteile mit sich bringt.

Bisher kam das Automatikgetriebe nur bedingt an: Die Tatsache, den Schaltzeitpunkt nicht selbst bestimmen zu können, ist einer der Hauptgründe. Des Weiteren ist nicht außer Acht zu lassen, dass die klassischen Getriebe mit automatischer Schaltung einen höheren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Im Wesentlichen sind oder waren es diese beiden Punkte, welche etliche Autokäufer davon abgehalten haben, sich für das Automatikgetriebe zu entscheiden.

Allerdings werden diese Zeiten – wie in der Einleitung schon kurz angerissen wurde – schon bald vorbei sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die modernen Automatikgetriebe, mehr zu bieten haben. So zeichnen sie sich zum Beispiel dadurch aus, dass sie mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch aufwarten. Dies liegt in erster Linie am Doppelkupplungsgetriebe: Hier wird es möglich, die Kraft direkt zu übertragen und gleichzeitig zu schalten, ohne dass ein Kraftverlust beim Schaltvorgang stattfindet. Letzten Endes ist es auf diese Weise möglich, den Kraftstoffverbrauch maßgeblich zu senken. Daher ist davon auszugehen, dass das Kupplungspedal auf lange Sicht aus den Fahrzeugen verschwinden wird.

Auch in Sachen Sportlichkeit hat die automatische Schaltung mehr zu bieten. Auch hier ist es wieder das Doppelkupplungsgetriebe, welches letzten Endes punktet. Aufgrund der Tatsache, dass es beim Schaltvorgang zu keinem Abriss der Kraftübertragung kommt, kann in einem Zug beschleunigt werden, was sich auf die Beschleunigungswerte sehr positiv auswirkt.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass zunehmend mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind. Bei diesen Fahrzeugen verliert das Schalten ohnehin an Bedeutung, weil längst nicht mehr so viele Gänge benötigt werden. Die Schaltung bei Fahrzeugen mit Elektromotor kann kompakter gehalten werden, weshalb auch hier davon auszugehen ist, dass sich die Automatikschaltung durchsetzen wird.