Autoatlas

mit dem Autoatlas immer sicher an das Ziel kommen

Ein guter Autoatlas muss nicht teuer sein. Gleichzeitig kann er sehr wertvolle Dienste leisten und sollte deshalb in gar keinem Auto fehlen.

 

In der heutigen Zeit sind vergleichsweise viele Autofahrer auf den Straßen unterwegs, ohne über einen Autoatlas beziehungsweise über gutes Kartenmaterial zu verfügen. Im Grunde genommen ist dies nicht verwerflich, aber dennoch ist es empfehlenswert, Kartenmaterial im Fahrzeug aufzubewahren. Letzten Endes ist es nämlich von großem Vorteil, wenn man über einen Atlas verfügt und jederzeit auf diesen zurückgreifen kann, schließlich kann es immer einmal passieren, dass man in fremden Regionen unterwegs ist oder schlichtweg aufgrund von Bausstellen oder anderen Ereignissen auf anderen Straßen beziehungsweise Routen ausweichen muss.

Wie einleitend bereits erwähnt wurde, gibt es heutzutage immer weniger Autofahrer, die noch über einen Autoatlas verfügen und diesen im Fahrzeug aufbewahren. Genau betrachtet ist dies sehr schaden, denn es kann relativ schnell vorkommen, dass man diesen benötigt – selbst im Zeitalter der Satellitennavigation. Schließlich können aus Navigationssysteme ausfallen oder schlichtweg nicht so programmiert werden, dass man beispielsweise bestimmte Landstraßen oder Autobahnen umfährt. Deshalb ist es in solchen Situationen äußerst praktisch, wenn man auf aktuelles Kartenmaterial zugreifen kann.

Das Kartenmaterial sollte in der Tat sehr aktuell sein, schließlich nützt es einem nur wenig, wenn man unterwegs ist und die Karten nicht mehr mit den Straßenverbindungen übereinstimmen. Wenn man also die Entscheidung trifft, einen Autoatlas in sein Fahrzeug zu legen, sollte man sich dazu durchringen, einen neuen beziehungsweise ganz aktuellen Atlas zu kaufen, weil man sich dann eine ganze Weile auf ihn verlassen kann.

Was die Wahl des Atlas angeht, empfiehlt es sich, einen Europaatlas auszuwählen. Selbst wenn man eigentlich nur in Deutschland beziehungsweise auf deutschen Straßen unterwegs ist, können europäische Straßenkarten sehr von Vorteil sein – schließlich weiß man nie, wohin es einen in Zukunft verschlagen kann. Wichtig ist, dass zumindest das gesamte Bundesgebiet im Atlas erfasst ist beziehungsweise alle Straßen verzeichnet sind – und zwar wirklich alle Straßen, denn gerade bei der Suche nach Ausweichrouten ist es wichtig, auch die kleinsten Straßen zu finden.

Letzten Endes kann nur gesagt werden, dass es einfach nur praktisch ist und vor allem auch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, wenn man solch einen Atlas in seinem Fahrzeug aufbewahrt. Deshalb lohnt es sich, diese Investition zu tätigen.