Campingtoilette

Eine Campingtoilette muss nicht immer teuer sein

Eine Campingtoilette ist vielseitig verwendbar. Nicht nur für den Wohnwagenbereich, sondern auch für den Gartenbereich. Es gibt sie schon recht günstig.

 

Der Urlaub ist meist das größte Ereignis des Jahres, dabei verbringen viele ihren Urlaub auf dem Campingplatz. Meist wird das Lager sogar an gleicher Stelle aufgeschlagen und man trifft dort viele Bekannte und Freunde, die sich dort zur selben Zeit ansiedeln. Oft besitzen oder haben Leute einen festen Campingplatz gepachtet, nicht selten in unmittelbarer Nähe um dort die Wochenenden oder ihre Freizeit zu verbringen. Das erspart auch die Anreise mit dem Auto und Wohnwagen. Außer, wenn man einen festen Campingplatz gekauft oder gepachtet hat, kann man den Wohnwagen dort stehen lassen. Da ist es egal wo er steht, nur man sollte ab und an mal nach dem rechten gucken. Da man auch im Campingurlaub mal die Toilette aufsuchen muss, ist eine Campingtoilette im Wohnwagen oder im Campinghaus sehr hilfreich. In Wohnwagen ist zum Beispiel eine feste Campingtoilette eingebaut. Diese funktioniert gewohnt mit einer Wasserspülung und der Inhalt läuft in einen Tank der sich Unterhalb am Boden des Wohnmobils befindet. Dort ist eine chemische Lösung enthalten zur Vermeidung von Gerüchen und zur Desinfektion. Wenn der Tank dann voll ist, kann dieser mittels eines Aufschrauben eines Deckeln entleert werden.

Es gibt aber auch mobile Campingtoiletten. Die kann man einfach im Gartenhäuschen oder in einer Campinganlage aufstellen. Diese Campingtoilette besteht meist aus festem Kunststoff. Nach dem Geschäft kann man diese mit einer integrierten Wasserpumpe in den Tank abfließen lassen, der sich unterhalb der Brille befindet. Dieser ist mit einer Luke verschlossen, die man vor Benutzung öffnen muss, um Gerüche zu vermeiden. Auch hier ist es zu empfehlen in den Tank vorher ein wenig Wasser einzufüllen mit einer chemischen Lösung, dies ist notwendig um Gerüche zu vermeiden und zur Desinfektion. Es gibt Campingtoiletten mit einigen verschiedenen Funktionen. Zum Beispiel gibt es Trockencampingtoiletten, da wird das Geschäft gleich in Tüten gegeben, die im WC integriert sind. Dies kann nur recht kostspielig sein, aber es meidet unangenehme Gerüche beispielsweise die Chemiegerüche von dem Lösungsmittel und das Geschäft selbst.

Wer sich eine Campingtoilette erwerben möchte, wird teilweise in Baumärkten fündig, aber auch in Campingfachgeschäften. Da die Auswahl recht groß ist, ist es von Vorteil, das man sich vor dem Erwerb fachmännisch beraten lässt. Auch ist es sinnvoll, sich bei langjährigen Campern Rat einzuholen. Die wissen oft erfahrungsgemäß worauf es beim Kauf einer Campingtoilette ankommt und da kann guter Rat sehr wichtig sein.