Autolicht

das Autolicht bei Gebrauchtfahrzeugen umrüsten

Nicht immer ist ein Fahrzeug mit dem Autolicht ausgestattet, das man sich wünscht. Zum Glück kann man einen Umbau vornehmen und somit das Lichtanpassen.

 

Beim Fahrzeuglicht handelt es sich um ein Autothema der ganz besonderen Art. Dies liegt daran, dass es teilweise ganz unterschiedlich aufgenommen und bewertet wird. Auf der einen Seite gibt es Autofahrer, denen es vollkommen egal ist, wie es um ihr Autolicht bestellt ist. Im Endeffekt ist für sie wichtig, dass das Licht funktioniert und die Scheinwerfer einen treuen Dienst verrichten. Auf der anderen Seite gibt es Autofahrer, denen dieses Thema alles andere als egal ist: Bereits beim Autokauf wird sehr genau drauf geachtet, mit welche Lichttechnik das Fahrzeug ausgestattet ist – sollte die Technik nicht den Vorstellungen entsprechen, wird das Auto entweder nicht gekauft, oder es werden später technische Änderungen durchgeführt.

So gibt es zum Beispiel immer mehr Autofahrer, für die völlig klar ist, dass sie ein Xenon Licht haben wollen. Das Xenon Licht muss sein, um nachts mit höchster Sicherheit fahren zu können. Immerhin ist es so, dass das Xenon Licht besonders hell ist und man als Autofahrer auf eine besonders gut ausgeleuchtete Fahrbahn blicken kann. Zwar sind entsprechende Autolampen teuer, doch diesen Autofahrern ist es egal, wenn sie deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist es beim Autokauf längst nicht immer möglich, dass das Auto so ausgestattet ist, wie es die Käufer gerne hätte. Dies hat zur Folge, dass später Änderungen vorgenommen werden. Beim Halogenlicht verhält es sich oftmals so, dass die Autofahrer neue Birnen beziehungsweise stärkere Birnen kaufen, mit denen sie das Autolicht steigern und somit aufwerten können. Im Handel werden mittlerweile sehr gute Halogen Birnen angeboten, mit deren Hilfe man sich in der Tat in der Lage befindet, das Autolicht deutlich zu verbessern.

Einigen reicht dies aber nicht, weshalb sie die Entscheidung treffen, nachträglich Xenon Lichter einbauen zu lassen. Zwar sind entsprechende Strahler nicht immer sehr günstig, doch dafür ist die Lichtleistung eben am besten. Mit welchen Kosten bei einem solchen Umbau zu rechnen ist, lässt sich verallgemeinert immer nur sehr schwer sagen, doch gerade wenn neue Originalteile in einer Fachwerkstatt eingebaut werden, können schnell ein paar tausend Euro fällig werden. Senken lassen sich die Kosten aber durchaus: Gebrauchtteile oder Einbausätze von Fremdherstellern stellen eine preiswerte Alternative dar.