Führerschein Kosten

Führerschein Kosten - Von Motorrollern bis Autos

Die Führerschein Kosten sind unterschiedlich hoch und hängen davon ab was für ein Schein gemacht wird und wie lange die Fahrausbildung dauert.

 

Wer einen Führerschein machen möchte der muss mindestens sechszehn Jahre alt sein wenn ein Motorroller oder Mofa gefahren werden möchte. Ein Mofaführerschein kann heute innerhalb von etwa zwei Wochen gemacht werden und kostet je nach Fahrschule um die hundert bis zweihundert Euro. Neben Fahrschulen bieten auch einige Schulen die Möglichkeit an einen Mofaführerschein zu absolvieren. Sobald der Mofaführerschein erfolgreich abgeschlossen wurde kann ein Mofa mit einer Geschwindigkeit von maximal 25 Stundenkilometern gefahren werden und erhöht die Mobilität.

Als erstes Fahrzeug ist ein gebrauchtes Mofa empfehlenswert weil anfangs Fahrerfahrungen gesammelt werden müssen. Wer gerne ein Motorroller fahren möchte der benötigt dafür einen entsprechenden Führerschein und zahlt je nachdem welche Fahrschule gewählt wurde zirka 500 Euro bis 1000 Euro wobei die Fahrstunden einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Kosten haben. Die Ausbildungsdauer bei einem Motorrollerführerschein beträgt durchschnittlich rund drei bis vier Monate. Genauso wie bei einem Autoführerschein teilt sich die Ausbildung in einer Theorie, Fahrstunden und einer abschließenden Fahrprüfung auf.

Bei einem Motorroller-Führerschein für einen Roller der höchstens 45 Stundenkilometer schnell ist muss während der Fahrprüfung keine Nachtfahrt oder Fahrt über eine Schnellstrasse durchgeführt werden. Nachdem der Motorroller-Führerschein erfolgreich abgeschlossen wurde sollte ein gebrauchter Roller gekauft werden der je nach Alter etwa 350 Euro bis 1200 Euro kostet. Denn nach einer Absolvierung des Führerscheins besteht nur eine geringe Fahrerfahrung und daher ist der Kauf eines neuen Motorrollers nicht zu empfehlen.

Die Kosten für einen Autoführerschein liegen bei etwa 1500 Euro bis 2000 Euro aber mit einem Auto ist die Mobilität und die damit verbundene Reichweite gegenüber einem Mofa oder Motorroller auch am höchsten. Die Ausbildungsdauer bei einem Autoführerschein dauert mindestens ein halbes Jahr aber kann je nach eigenen Fahrkönnen auch länger sein und muss dabei Überlandfahrten, Stadtfahrten und Autobahnfahrten während der Fahrstunden und der Fahrprüfung durchführen.

Ein guter Gebrauchtwagen kostet je nach Alter mindestens 1000 Euro und sollte sich nach einer erfolgreichen Führerscheinausbildung unbedingt für ein gebrauchtes Auto entscheiden weil es recht günstig ist und damit die Fahrerfahrung erhöht wird. Wenn die Fahrerfahrung und die damit verbundene Fahrsicherheit gestiegen ist kann ruhig ein neues Auto, Mofa, Motorroller oder Motorrad gekauft werden.