Autogasmodelle

Autogasmodelle werden immer beliebter bei uns

Autogasmodelle sind beliebt. Sie sind genau für diejenigen, die entsprechend günstig fahren wollen und auch der Umwelt keinen Schaden zufügen möchten.

 

Seit je her fahren unserer Autos ja mit Sprit, mit Benzin oder auch mit Diesel. Aber das ist seit einiger Zeit anders. Denn die Autoindustrie hat schon sehr viel weiter gedacht und einige neue Dinge entwickelt, die seht Zukunfts orientiert sind. So auch der Antrieb mit Hilfe von Autogas. Denn irgendwann wird bei uns einmal das Öl immer weniger werden und wir sind definitiv auf andere Antriebsmittel angewiesen.

So hat eigentlich jeder Autohersteller mittlerweile einige Modelle, die mit Autogas angetrieben werden. Wobei man hier aber ganz klar unterscheiden muss. Denn Autogas ist nicht gleich Erdgas. Da gibt es definitiv Unterschiede bei diesen beiden Formen der Antriebsstoffe. Im internationalen Straßenverkehr wird Autogas als GPL bezeichnet. Es wird in Verbrennungsmotoren verwendet und ist Flüssiggas. Es wird auch LPG genannt- Dies steht für Liquefied Petroleum Gas. Wie schon erwähnt ist es auf keinen Fall zu verwechseln mit Erdgas, welches ja als CNG bezeichnet wird und steht für Compressed Natural Gas.

Das Flüssiggas, welches dann als Autogas verwendet wird, tritt in der Regel bei der Erdgas und Erdölförderung als spezielles nasses Bohrgas auf. Außerdem entsteht Flüssiggas in der Raffinerie als ein Abfallprodukt oder auch Nebenprodukt. Dies geschieht bei der Benzin oder auch Dieselerzeugung und wurde ganz früher nicht wirklich beachtet.

Was interessant ist, das Fahren mit Flüssiggas ist eigentlich keine Neuzeitliche Erfindung, denn bereits ab 1970 gab es Autogasmodelle, die in Italien oder auch in den Niederlanden ihre Verwendung fanden. Das Prinzip wurde von vielen Autoherstellern dann natürlich technisch einwandfrei umgesetzt und entsprechend weiter entwickelt. Eines ist klar. Und zwar Autogasmodelle verbrennen wesentlich umweltfreundlicher als Benzinmodelle. Insgesamt gerechnet beträgt der Schadstoffausstoß bei Autogasmodellen nur zwanzig Prozent im Verhältnis zum Ausstoß bei Benzinmodellen.

Daher wird es mit Sicherheit sehr interessant sein, die Entwicklung auf dem Automobilmarkt weiter zu verfolgen, sowie auch die Weiterentwicklung der Autogasmodelle. Dies ist mit Sicherheit nur ein Teil für ein umweltfreundlicheres Autofahren, aber durchaus auch ein guter Anfang. Wer sich mehr Informationen über Autogas und Autogasmodelle holen möchte, der findet im Internet zahlreiche Informationen über dieses umfangreiche Thema.