Autohof

Ein Autohof ist auf Reisen äußerst praktisch

Ein Autohof ist in der Regel immer sehr praktisch. Sie dienen sowohl den Personenkraftfahrern Fahrern als auch den LKW Fahrern zur Entspannung und Ruhe.

 

Wer auf der Autobahn fährt und viel auf Reisen ist oder auch einfach mal nur eine längere Urlaubsreise plant, der möchte auch ab und an dann mal eine entsprechende Pause einlegen. Dafür gibt es Raststätten und Tankstellen, die im Prinzip alle Möglichkeiten bieten, sich zu entspannen und auch etwas Ruhe zu finden. Eine weitere sehr praktische Alternative stellt da natürlich auch der Autohof dar. Denn der ist ebenfalls sehr interessant in Bezug auf Erholung und Entspannung. Er bietet dem PKW Fahrer oder auch gerade dem LKW Fahrer viele Möglichkeiten sich auszuruhen und auch eine gute Speise zu sich zu nehmen.

Ein Autohof ist direkt an die Autobahn angebunden. Er ist in der Regel maximal ein bis zwei Kilometer entfernt und. Dabei bietet er viele Möglichkeiten. Früher bestand ein großes Problem mit den Fahrzeiten der LKW Fahrer. Heute hat sich das entsprechend gebessert, auch wenn immer noch einige gegen die Regeln verstoßen. Denn aufgrund dieser Unaufmerksamkeiten in Bezug auf Müdigkeit entstanden ja immer wieder unerfreuliche Unfälle mit PKW Beteiligung und auch teils sehr schlimmen Ausgängen.

Jetzt ist die Situation definitiv besser, auch wenn natürlich bei vielen LKW Fahrern der Zeitdruck durch den Arbeitgeber eine entscheidende Rolle spielt und diese trotz allen Warnungen und Gesetzen die gesetzlichen Fahrzeiten nicht einhalten oder auch nicht einhalten können wegen der zu hohen Drucksituation. Die anderen suchen jedoch ihre Entspannung auf einem Autohof, denn hier ist es nicht nur möglich ausgiebig zu essen und zu trinken und auch natürlich den Tank des PKW oder des LKW aufzufüllen, sondern er ist auch oft gekoppelt mit Übernachtungsmöglichkeiten oder auch einem kleinen Hotel.

Dies ist auch der Grund, dass sie bis zu einem Kilometer von der Autobahn entfernt liegen. Der Vorteil ist sehr deutlich ersichtlich. Denn der Autohof bietet Ruhe vor dem andauernden Fernverkehr, der über die Autobahnen rollt oder auch allgemein Ruhe vor dem Schall, der entsteht, wenn Tag und Nacht Fahrzeuge über die Autobahn donnern.

Selbstverständlich gibt es auch sehr große Unterschiede, wenn man sich jeden Autohof einmal einzeln ansieht. Es gibt da recht einfache Autohöfe, bis hin zu sehr luxuriösen Autohöfen mit luxuriösen Ausstattungen. Insgesamt muss man aber sagen, dass die alle absolut zweckmäßig ausgestattet sind und auf speziellen unnötigen Luxus verzichten, wobei es wie schon erwähnt hier auch ein paar Ausnahmen gibt. Das macht sich dann allerdings auch beim Preis deutlich und klar bemerkbar. Letztendlich ist ein Autohof ja dazu dar, dass man durch den Schlaf in einem richtigen Bett wieder entsprechend fit wird. Wer sich also allzu großen Luxus erhofft und erwartet, der wird hier dann doch enttäuscht werden. Aber wenn man einmal den Vorteil erkannt hat, dann will man einen Autohof nicht mehr wirklich missen.