Autohöfe

Autohöfe sind einfach nur sehr praktisch

Autohöfe sind ungemein praktisch. Vor allem nicht nur für PKW Fahrer, sondern auch für LKW Fahre. So werden die gesetzlichen Fahrzeiten nicht verletzt.

 

Wer auf der Autobahn unterwegs ist und das schon ziemlich lange, der möchte auch ab und an dann mal eine richtige Pause einlegen. Dafür gibt es ja Raststätten und Tankstellen, die die Möglichkeit bieten, sich zu entspannen und auch etwas zu essen. Eine weitere Alternative stellen da natürlich auch die Autohöfe dar. Denn diese sind ebenfalls sehr praktisch und bieten dem PKW Fahrer oder auch gerade dem LKW Fahrer viele Möglichkeiten sich auszuruhen und zu entspannen.

Autohöfe sind direkt an die Autobahn angebunden. Maximal ein Kilometer entfernt und bieten sehr vielseitige Möglichkeiten. Das Problem, welches früher immer auftrat, war, dass viele LKW Fahrer die bestimmten Fahrzeiten, die ja gesetzlich vorgegeben waren und sind, nicht eingehalten haben. Daraus entstanden ja immer wieder recht unerfreuliche Unfälle mit PKW Beteiligung und auch teils schlimmen bis tödlichen Ausgängen.

Jetzt ist die Situation zumindest etwas besser, auch wenn natürlich bei vielen LKW Fahrern der Zeitdruck durch den Arbeitgeber noch hinzu kommt und diese trotz allen Warnungen und Gesetzen die gesetzlichen Fahrzeiten nicht einhalten. Die anderen suchen jedoch ihre Entspannung auf den Autohöfen, denn hier ist es nicht nur möglich ausgiebig zu essen und zu trinken, sowohl den Tank aufzufüllen, sondern diese sind oft gekoppelt mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Dies ist auch der Grund, dass sie bis zu einem Kilometer von der Autobahn entfernt liegen. Der Vorteil ist klar ersichtlich. Diese Autohöfe bieten entsprechend Ruhe vor dem andauernden Fernverkehr oder auch allgemein dem Schall, der entsteht, wenn Tag und Nacht Fahrzeuge über die Autobahn donnern.

Natürlich gibt es auch große Unterschiede, wenn man sich die einzelnen Autohöfe einmal ansieht. Begonnen bei recht einfachen Autohöfen, bis hin zu ziemlich luxuriösen Ausstattungen. Insgesamt muss man aber sagen, dass die alle recht zweckmäßig ausgestattet sind und auf unnötigen Luxus verzichten, wobei es wie schon erwähnt hier auch ein paar Ausnahmen gibt. Das macht sich dann allerdings auch beim Preis bemerkbar. Und letztendlich sind Autohöfe ja nur dazu dar, dass man durch den Schlaf in einem richtigen Bett wieder fit wird. Wer sich also allzu großen Luxus erhofft, auch von den PKW Fahrern, der wird hier dann doch enttäuscht werden. Aber wenn man einmal den Vorteil erkannt hat, dann will man Autohöfe nicht mehr wirklich missen.