Autobahnvignette

Eine Autobahnvignette in Österreich ist Pflicht

Die Autobahnvignette ist Pflicht in Österreich. Wer sich nicht daran hält und keine im Auto hat, der riskiert sehr hohe Strafen zwischen 400 und 4.000 Euro.

 

Wenn man auf der Autobahn in Österreich unterwegs ist, dann benötigt man definitiv eine Autobahnvignette. Man kommt nicht darum herum. Wer sich nicht an die Regeln hält, der wird ganz schnell mit dem österreichischen Rechtssystem in Kontakt kommen und merken, dass er sich doch besser die Autobahnvignette gekauft hätte. Denn die Strafen sind nicht empfindlich, sondern haben es richtig in sich. Die Leute, die versuchen, sich darum zu drücken, müssen irgendwie zur Vernunft gebracht werden

Grundsätzlich gilt in Österreich für alle Autobahnen und auch Schnellstraßen die Vignettenpflicht. Das bedeutet, dass eine Gebührenpflicht besteht, um diese Strecken benutzen beziehungsweise befahren zu dürfen. Man ist verpflichtet, bevor man auf die Autobahn oder Schnellstraße fährt, sich solch eine Autobahnvignette zuzulegen. Man ist dabei gut beraten, wenn man dies auch macht.

Die Autobahnvignette muss dann ordnungsgemäß an die innere Seite der Windschutzscheibe geklebt werden. Andernfalls droht auch eine Strafe, selbst, wenn man die Autobahnvignette gekauft hat, sie aber nicht in die Windschutzscheibe geklebt hat. Im Normalfall wird man dann nachdrücklich darauf hin gewiesen, dass man sie umgehend ankleben soll, aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass man trotz allem zahlen musste.

Wer versucht, sich zu drücken, weil er ja nur 5 Kilometer auf den Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs ist, der muss mit der gleichen Strafe rechnen, wie jemand, der keine Autobahnvignette hat und die ganze Zeit auf der Autobahn oder Schnellstraße unterwegs ist. Denn hier gelten keine Ausreden, wie man sein nur 5 Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Zumal die Autobahnvignette nicht wirklich teuer ist. Für zehn Tage kostet sie 7,70 Euro, für zwei Monate 22,20 Euro. Wer das nicht investiert, der riskiert ein Bußgeld zwischen 400 und 4.000 Euro. Das sind Strafgebühren, die keiner gerne zahlen möchte.

Teils gibt es noch die so genannte Ersatzmaut, die 120 Euro beträgt. Dies liegt aber absolut im Ermessen des Beamten, ob er sie anwendet oder ein richtiges Bußgeld zahlen lässt. Wer noch mehr Informationen zur Lage in Österreich in Bezug auf die Autobahnvignette haben möchte, der findet im Internet genügend Informationen dazu. Jedenfalls sollte man es nicht riskieren, sich wegen solch einem kleinen, nicht bezahlten Betrag erwischen zu lassen und somit dass extrem hohe Bußgeld zu zahlen zu müssen. Es lohnt sich in keinem Fall, dieses Risiko einzugehen.