Reifenkennzeichnung

Die Reifenkennzeichnung am Reifen und ihre Bedeutungen

Die Reifenkennzeichnung ist ungemein wichtig. Hier eine kurze Übersicht, was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten und wie man sie richtig liest.

 

Wer kennt das nicht. Man möchte sich neue Reifen zulegen und weiß aber nicht genau, welche man benötigt. Dann sucht man sich alles entsprechend seines Fahrzeugscheines heraus und informiert sich über die Größen, doch da gibt es dann das nächste Problem, denn allein mit der Größe und dem Querschnitt ist es auch nicht getan. Die Reifenkennzeichnung am Rande des Reifen gibt es darüber sehr ausführlich Auskunft, was für eine Reifen das ist und für was man ihn verwenden kann.

Die Reifenkennzeichnung enthält einige Informationen über den Reifen, wie zum Beispiel Reifengröße, Höchstgeschwindigkeit, Tragfähigkeit und auch Herstellungsdatum. Ein Autoreifen wird aber auch noch durch mehr Angaben bestimmt. Diese sind unter anderem Reifenbreite, Verhältnis von der Flankenhöhe zur Reifenbreite, die Bauweise der Karkasse und natürlich wie schon erwähnt das Tragfähigkeitsindex, sowie das Geschwindigkeitsindex.

Alle Daten sind auf der Seite des Reifen absolut deutlich gekennzeichnet. Zumindest ist es bei den meisten guten Herstellern der Fall. Denn die Art und Weise der Beschriftung ist vorgegeben. Und zwar durch die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen. Ein Beispiel auf einem Seitenrand eines Reifens könnte wie folgt aussehen. 205/50 R17 92 V. Die 205 steht in diesem Fall für die Breite des Reifens. Die Zahl 50 dahinter beschreibt den Querschnitt oder auch den Niederquerschnitt, wenn es sich um sehr schmale Reifen handelt. Es wird praktisch gemessen, wie hoch der Reifen ab Felgenende ist.

Des weiteren sagt diese Reifenkennzeichnung aus, dass der Reifen und folglich auch die Felge eine Größe von 17 Zoll haben, das ist die Bezeichnung R17. Die Zahl 92 steht für die Tragfähigkeit des Reifens. Und der Buchstabe V bezeichnet die maximal zulässige Geschwindigkeit, mit der dieser Reifen bewegt werden darf. In dem Fall ist es V, dies steht für 240 Kilometer pro Stunde.

Die Reifenkennzeichnung ist alse sehr wichtig und auch gesetzlich vorgeschrieben. Auch kann man das Alter des Reifens am Rand bestimmen und nachsehen. Dort wird immer das Produktionsjahr und der Produktionsmonat angegeben. Zum Beispiel 1507. Dies würde dann bedeuten, dass der Reifen in der 15. Woche im Jahr 2007 hergestellt wurde und somit noch völlig in Ordnung vom Alter her ist. Es ist wichtig, dass man gerade auf die Reifenkennzeichnung achtet. So kann einem in der Regel auch kein Fehler unterlaufen, wenn man sich Reifen aussucht.