Erdgastankstelle

finden Sie auch in Ihrer Nähe eine Erdgastankstelle

Ohne Erdgastankstelle kann man auch kein Erdgas oder Autogas tanken. Doch die Ölkonzerne bauen ihre Tankstellennetze derzeit sehr stark aus.

 

Noch ist es nicht so, dass in jedem Ort beziehungsweise in zumindest in jeder Stadt eine Erdgastankstelle vorzufinden ist. Zwar ist Erdgas beziehungsweise Autogas bereits im gesamten Bundesgebiet verfügbar, aber das nur auf Regionen bezogen. Vor allem in ländlicheren Gegenden müssen die Besitzer von Erdgasfahrzeugen weitere Fahrtwege zur Tankstellen in Kauf nehmen. Dieser Umstand ist einer der Hauptgründe weshalb sich Autogas bisher noch nicht durchsetzen konnte – viele Autofahrer haben schlichtweg Angst, dass sie unterwegs sind und keine Erdgastankstelle finden.

Aber diese Angst ist völlig unberechtigt, denn bereits jetzt ist in Deutschland eine gute Verfügbarkeit des Kraftstoffes sichergestellt. Sollte man mit dem Gasauto in einer Region unterwegs sein, in welcher man sich nicht auskennt, dann sollte man sich vorher aufschreiben, wo man in der jeweiligen Region eine Erdgas- oder Autogastankstelle findet. Dies kann man zum Beispiel über das Internet herausfinden, alternativ kann man auch bei den Mineralölkonzernen anrufen und sich die Information telefonisch durchgeben lassen. Des Weiteren gibt es schon die ersten Programme für Navigationsgeräte, in denen die Standorte entsprechender Tankstellen eingespeichert sind, so dass man auch auf dem Navi ablesen kann, wo man die nächste Gastankstelle vorfindet.

Aufgrund des großen Potentials von Autogas und Erdgas haben die Mineralölkonzerne bereits angekündigt ihre Tankstellennetze in naher Zukunft entsprechend auszubauen, so dass der Kraftstoff bald an jeder Tankstelle zu finden sein wird. Allerhöchstens an sehr kleinen Tankstellen wird man ihn nicht vorfinden. Die Umrüstung beziehungsweise Erweiterung der Tankstellen ist bereits im vollen Gange. Täglich kommen neue Tankstellen hinzu, an welchen man Autogas tanken kann.

Im Übrigen ist es überhaupt kein Problem wenn man einmal keine Erdgastankstelle finden sollte. Denn die Gasfahrzeuge sind ausgestattet, dass es neben dem Gastank noch einen weiteren Tank für konventionellen Treibstoff gibt. Das Benzin oder Diesel ist zwar lediglich zum Anlassen des Motors gedacht, doch wenn man anschließend nicht auf Autogas umschält, dann fährt man ganz normal auf dem entsprechenden Tank weiter. Sollte man also an einer Tankstelle kein Autogas oder Erdgas tanken können, dann tankt man Benzin oder Super und man fährt damit bis zur nächsten Erdgastankstelle.