Navigationsgeräte

Navigationsgeräte sind im Verkehrswesen unabdingbar

Navigationsgeräte sind elektronische Geräte, welche zur Ortsbestimmung eines bestimmten Objekts oder auch zur Erreichung eines bestimmten Ortes dient.

 

Navigationsgeräte wurden ursprünglich für das Militär entwickelt, sind aber mittlerweile auch zivil im Einsatz. Derzeit sind die Navigationsgeräte besonders für PKW sehr gefragt, denn sie erleichtern uns das Autofahren in einer uns unbekannten Stadt. Mit Hilfe eines Navigationsgerätes kann man beispielsweise mit einem Auto den Weg zu einem bestimmten Ort finden. Ein Navigationsgerät bestimmt auch immer die aktuelle Position, auf der sich zum Beispiel das Auto gerade befindet. So zeigt es immer die Straße an, auf welcher das Auto fährt. Es sagt uns immer korrekt, in welche Richtung wir fahren müssen & an welcher Stelle wir demnächst abbiegen müssen.

Durch diese Hilfe wird uns das Autofahren erheblich erleichtert. Wir können uns nun während der Fahrt in den Urlaub oder zu den Verwandten als Beifahrer entspannt zurücklehnen und die Landschaft genießen. Vorbei sind nun endlich die Zeiten des nervenaufreibenden Kartenlesens und der ewigen dadurch ausgelösten Streitereien zwischen Männern und Frauen. Wie oft hat der Autofahrer geflucht, wenn sein Beifahrer die Karte nicht richtig gelesen hat und ihn versehentlich auf die falsche Route geführt hat. Dank der Navigationssysteme hat dieses Problem nun ein Ende gefunden.

Navigationssysteme für Autos gibt es mittlerweile überall zu kaufen. Nicht nur die Autohersteller selbst entwickeln und produzieren ihre eigenen, speziellen Navigationssysteme, sondern man kann inzwischen auch tragbare kleine Navigationssysteme erwerben, welche man überall und in jedes beliebige Auto mitführen kann. So benötigt man nur ein Navigationssystem für mehrere Autos.

Navigationsgeräte werden aber auch schon seit längerer Zeit in anderen Verkehrsbereichen eingesetzt, wie in der Schifffahrt und in der Luftfahrt. Für Schiffe sind die elektronischen Navigationsgeräte unerlässlich, denn sie bestimmen immer die genaue Position des Schiffs auf dem Wasser. Somit sind sie für die Orientierung des Kapitäns eine enorme Erleichterung und verhelfen dem Schiff somit zu einem sicheren und schnellen Vorankommen. Auch in der Luftfahrt leisten Navigationsgeräte hervorragende Dienste. Sie dienen hier ebenfalls der Ortsbestimmung des Flugzeuges. Somit weiß der Pilot des Flugzeuges immer genau, wo er sich derzeit befindet. Außerdem werden die Daten der Entfernung vom Abflugort, sowie vom Zielort mit Hilfe des Navigationssystems präzise ermittelt. Somit weiß der Pilot ebenfalls wie weit er vom Zielflughafen noch entfernt ist und wie lange er für die verbleibende Strecke noch benötigt. Navigationsgeräte sind im Verkehrswesen mittlerweile unabdingbar.