Unfallbericht

Einen Unfallbericht im Bedarfsfall richtig schreiben

Ein Unfallbericht richtig schreiben, will gelernt sein. Wer ihn richtig verfasst, hat keine Probleme. Wichtig ist vor allem Sachlichkeit und Genauigkeit.

 

Es ist mit Sicherheit eine der blödesten und schlimmsten Situationen. Man hat mit seinem Auto einen Unfall, ist sowieso schon verwirrt und etwas angeschlagen und die Polizei war natürlich dann auch vor Ort und hat die Sache in Augenschein genommen und alles bewertet, aber man muss natürlich selbst auch noch einmal einen Unfallbericht verfassen und schreiben. Jetzt stellt sich die Frage, wie man das am besten macht und wie man an so einen Bericht heran geht, damit man sich nicht im Nachhinein noch mehr ins eigene Fleisch schneidet. Was muss man alles beachten, wenn man einen Unfallbericht schreibt.

Natürlich muss der Unfallbericht der Wahrheit entsprechen. Alles andere wäre nicht nur peinlich und unseriös, außerdem eine Falschangabe ist genauso wie eine Vertuschung einer Tatsache. Der Unfallbericht informiert sachlich und ohne Ausschmückungen. Er muss so präzise und genau wie möglich geschrieben werden. Es hängt natürlich auch immer davon ab, für wen er geschrieben wird. Als Beispiel nehmen wir mal die Versicherung. Hier muss natürlich definitiv alles genau beschrieben werden.

Die wichtigsten Punkte des Hergangs beziehungsweise des Ereignisses müssen dann entsprechend genau aufgeschrieben werden. Alles läuft auf die so genannten W-Fragen hinaus. Der Unfallbericht beginnt in der Regel immer mit der Frage Was ist passiert? Hier kommt eine genaue sachliche Beschreibung des eigentlichen Unfallverlaufes hin. Die Hauptsache wird also beschrieben. Dann folgt die Aufzählung der Personen, die beteiligt waren. Das ist die Wer-Frage.

Als nächsten Punkt sollte man die Wo-Frage beantworten. Wo fand der Unfall statt? Hier sollte auch möglichste genau beschrieben werden. Es folgt der Zeitpunkt des Unfalls mit der Wann-Frage. Die Uhrzeit wurde sowieso von der Polizei fest gehalten, aber trotzdem sollte man es hinein schreiben. Dann gibt es noch die Warum-Frage. Dieser Abschnitt beschreibt die Gründe und erkennbare Ursachen, warum der Unfall stattgefunden hat.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Wie-Frage. Hier beschäftigt man sich mit den näheren Umständen in Bezug auf den Unfallhergang und den Unfall an sich. Wie man erkennen kann, sollte der Unfallbericht schon klar strukturiert sein, so dass man ihn einfach überblicken kann. Wenn man dies aber beachtet, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen und man kann ihn ruhigen Gewissens bei seiner Versicherung beispielsweise einreichen. Mehr Infos dazu gibt es natürlich im Internet.