Rennfahren

Das Rennfahren muss definitiv gelernt werden

Rennfahren ist nicht einfach. Es muss gelernt werden. Mit dem nötigen Talent, dem Training und finanziellen Mitteln ist es möglich dies zu schaffen.

 

Viele kleine Jungs schon träumen davon, irgendwann einmal auf der Rennstrecke zu sein und mit Autos Rennfahren zu können. Das ist der Kindheitstraum von vielen. Aber nur die wenigsten können ihn auch wirklich erreichen geschweige denn auch nur einmal daran schnuppern. Denn um Rennfahren zu können gehört wesentlich mehr Aufwand dazu, als sich die meisten vorstellen können.

Rennfahren bedeutet absolute Höchstleistung bringen. Das ist ebenso gleichzusetzen mit einem Hochleistungssportler, der extreme Sportarten betreibt. Denn das Verhalten während der Fahrt und auch der Puls ist bei einem normalen Autofahrer gänzlich anders als bei einem Rennfahrer, der professionell Auto fährt. Hier fängt es auch schon an. Wenn man nicht trainiert ist, dann hat man kaum die Chance, in solche Gebiete vorzudringen.

Wer Rennfahren möchte, der sollte eine sehr hohe Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Denn das ist das Wichtigste überhaupt. Erfahrene Rennfahrer fahren zum Beispiel Geschwindigkeiten jenseits der Dreihundert Stundenkilometer mit Pulsfrequenzen um die 110 oder 120. Vergleichsweise fährt ein nicht trainierter Fahrer diese Geschwindigkeiten mit einem Puls um die 170 bis 180. Allein diese Tatsache zeigt, dass ohne entsprechendes Leistungstraining Rennfahren nicht möglich ist.

Zusätzlich kommen noch die starken Fliehkräfte mit hinzu. Denn man sitzt ja schließlich nicht nur 15 Minuten in einem Fahrzeug, sondern muss beispielsweise 60 Minuten oder auch 90 Minuten ein Rennen fahren. Um dieser Belastung stand zu halten, sollten auch die Muskeln gut trainiert sein, denn über solch eine Distanz ein Fahrzeug im Kreis zu steuern ist auch nicht ohne Komplikationen machbar, ist man nicht gut trainiert vom Muskelaufbau her.

Wer sich informieren möchte, wie er am besten Rennfahren kann und wo man vor allem alles Fähigkeiten trainieren kann, der findet Informationen im Internet von Standorten, die solche Trainings durchführen. Eines ist auch sicher, eine solche Karriere zu starten erfordert nicht nur Geduld, entsprechendes Talent, das ist mit Sicherheit unabdingbar, und auch eine Menge an finanziellen Mitteln. Denn ohne die wird man im Rennsport das Rennfahren bald wieder aufgeben können. Hier ist die Devise ganz klar. Man muss erst einmal sehr viel investieren, um ein gutes Ergebnis zu haben. Und auch dann ist es nicht gewährleistet, aber das ist ja fast überall so.